Kann man verschieden Kaninchenrassen zusammen halten?

3 Antworten

Hi,

die Rasse der Kaninchen ist irrelevant ;)
Ob sich Kaninchen verstehen hängt...

  • vom Geschlecht,
  • vom Alter,
  • von der Haltung,
  • von der Art der Zusammenführung

...ab.

Heißt:

  • Wenn die Kaninchen das richtige Geschlecht haben, also entweder 2 kastr. Mänchen mit 1 Weibchen oder 3 kastr. Männchen sind,
  • der Altersunterschied nicht größer als 2-3 Jahre ist,
  • die Haltung artgerecht ist, heißt; die Kaninchen also nicht in einem Käfig/ Stall hausen sondern in einem artgerechten Gehege das je Tier 2-3qm "groß" ist (Innenhaltung mind. 2qm je Tier, Außenahltung mind. 3qm je Tier)
  • und Du sie korrekt vergesellschaftest, also sie nicht einfach zusammen setzt oder durch Gitter aneinander schnuppern lässt, sondern (sehr kurz gesagt) sie auf neutralem Boden um den Rudelführer kämpfen lässt,

... dann werden die sich auch verstehen. Alle Punkte müssen eingehalten werden. Wobei der Altersunterschied nicht zwingend einzuhalten ist; in seltenen Fällen geht das ganze auch bei großem Altersunterschied gut, sollte aber aufgrund anderer Faktoren dennoch vermieden werden.

Hier (m)eine Übersicht was man bei artgerchter Kaninchenhaltung zu beachten hat:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,

Die Rassen spielen keine Rolle, wichtig sind in erster Linie das Alter und das Geschlecht. Alle Kaninchen sollten etwa gleich alt sein und bei drei Kaninchen gibt es zwei mögliche Geschlechterkonstellationen: Zwei kastrierte Rammler und ein Weibchen oder drei kastrierte Rammler.

Bitte informiert euch vor der Anschaffung gründlich über die Haltung von Kaninchen.

http://www.kaninchenwiese.de

http://www.sweetrabbits.de

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing (Antwort von monara1988)

Liebe Grüße

HerrSimon
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Sie hat uns weiter geholfen.

Hallo,

Die Rassen spielen keine Rolle! Das Geschlecht und das Alter sollte gut zusammen passen. Bei drei Kaninchen wäre ein Trio aus zwei Kastraten und einem Weibchen am Besten, drei Kastraten sind oftmals schwieriger aneinander zu gewöhnen. Vom Alter her sollten alle keinen größeren Abstand von 6 Monaten zueinander haben.

Viel wichtiger als die Rasse ist die Haltung allgemein, vor allem das Gehege (pro Kaninchen mindestens 2qm)!

Auf dieser (und natürlich anderen Seiten) findet ihr viele hilfreiche Antworten! http://www.kaninchenwiese.de

Viel Spaß mit den Ninis!

HerrSimon
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Die Größe des Stalles und des Auslaufes ist bei uns selbstverständlich groß genug. Der Auslauf ist 12qm und der Stall 4qm groß.

monara1988  19.09.2017, 11:07

"drei Kastraten sind oftmals schwieriger aneinander zu gewöhnen."

Nur Kastraten ist garkein Problem ;)
Wobei man noch sagen kann das es bei Frühkastrieren Männchen noch einfacher ist.

Die Annahme das es bei Kastraten schwerer sein soll kommt wohl daher, dass viele Halter ihre Männchen direkt nach der Kastration (in der Geschlechtsreife) vergsellschaften wollen; man muss aber 2-4 Wochen nach Kastration damit waren. Dann ist eine VG auch kein Problem.
Setzt man sie aber direkt nach Kastration zusammen, dann spielen die Hormone noch mit die eine VG zum Problem machen.

"Vom Alter her sollten alle keinen größeren Abstand von 6 Monaten zueinander haben."

Nicht mehr als 2-3 Jahre...