Welche Kaninchenrassen sind am liebsten?

5 Antworten

Sorry, aber diese Frage ist genauso unsinnig, als würde man Fragen, wer freundlicher ist: Asiaten, Amerikaner, Afrikaner oder Europäer.

Das Aussehen sollte der wenigst wichtige Punkt bei der Wahl eines Tieres sein. Oft sehen sie niedlich und kuschelig aus, aber gerade diese Tiere sind oft sehr krank oder durch ihr Aussehen eingeschränkt.

Widderkaninchen können nicht richtig hören, wegen der Schlappohren, auch nicht richtig kommunizieren, weil sie die Ohren nicht heben können. Im schlechtesten Fall verletzen sie sich sogar beim Hoppeln selbst, weil die Tiere immer wieder auf die eigenen Ohren Steigen.

Fellanomalien (Löwenköpfchen, Teddys, Angoras, Bartkaninchen) sind oft für die Außenhaltung gänzlich ungeeignet, weil sie kein Deckhaar besitzen. Auch die Fellpflege klappt nicht immer, weil das Haar viel zu lang ist und sie sich selbst nicht ausreichend pflegen können. Das Haar verklebt dann u.U. schneller mit Kot oder sie bekommen eher Verstopfung, weil die langen Haare beim Putzen mit abgeschluckt werden.

Kleine, runde Köpfe sprechen unser Kindchenschema an, verkleinern aber für die Kaninchen den Kiefer und es kommt gern zu Zahnfehlstellungen bzw. haben die Mütter oft Probleme die Jungtiere durch den Geburtskanal zu bekommen.

Zwergwuchs ist mit einem Letalfaktor belegt, wird bei der Zucht nicht ordentlich gearbeitet, sterben viele Kaninchen, weil sie die Gene von beiden Eltern bekommen und dann nicht lebensfähig sind.

Bitte belies dich vor der Anschaffung nochmal intensiv über die Ansprüche der Tiere und schau dann mal in den Tierheimen nach zweien, welche dir gefallen und das vornehmlich vom Charakter.

Gute Seiten sind:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

also ich habe ein Löwenkopf, vom Charakter her ist er ein ganz ruhiger :) und dazu sieht er auch richtig knuffig/hübsch aus :) Aber achte beim Kauf am besten auf sein wesen, wie er sich verhält etc ;) & dazu das passende Gegenstück :) dann sollte alles gut werden :)) ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit den kleinen :)

Im Grunde kommt es nicht auf die Rasse an sondern auf den Charakter des Tieres. Lass dich überraschen, die die dir dort am besten gefallen nimmst du halt mit.

Meinst du wirklich, dass man solche Charaktereigenschaften durch Fellfarbe bzw Rasse festlegen kann? ^^

Ich hoffe, du gehst nicht in einen Zooladen! ;-)

theguurl
Fragesteller

Nein. Ich hab mir schon eine Züchterin raus gesucht.

Kaninchen sind sowieso keine kuscheltiere. Widdern wird nachgesagt, das sie ruhiger sein sollen. Wobei ich das nicht unterschreiben würde, meine widder sind ganz schöne rabauken... Hast du dich ausreichend über haltungs und fütterungsbedingungen informiert?