Welches Kaninchen fürs ganze Jahr draußen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

zur Außenhaltung sind alle Rassen geeignet, die keine Fellanomalien haben.

Fellanomalien sind alle, die z.B. kein Deckhaar mehr haben, deren Fell sehr lang ist oder die kein richtiges Winterfell ausbilden wie z.B. Bartkaninchen, Löwenköpfchen, Angoras, Rex u.s.w.

Wenn du sie ganzjährig draußen halten willst, brauchst du ein mardersicheres Außengehege, dass von allen Seiten geschützt ist, mit mindestens 6qm Platz, mindestens 2 Kaninchen (das ist eh immer Pflicht) und eine isolierte Schutzhütte.

Hier kannst du dich darüber gut informieren:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- Kaninchenwiese.de

Tierlieber2002
Fragesteller

Eine Freundin von mir hat aber löwenköpfchen. Die leben auch das GANZE Jahr draußen. Wie geht das?

Ostereierhase  15.05.2015, 21:42
@Tierlieber2002

Bei Löwchen kommt es darauf an, wie intensiv der Haarkrankz ausgebildet ist. Dieser hat eben keine Deckschicht und kann, wenn er nass wird, bis auf die Haut durchgehen, das ist suboptimal. Bei Teddys hat man das gleiche Problem.

Einige halten ihre Tiere dann nur im Stall, das ist für die Kaninchen aber auch nicht gesund. Wenn man die Wahl hat, sollte man eine andere Rasse wählen (ganz davon abgesehen, stört der Haarkranz die Kaninchen oft auch bei der Körperpflege und kann zu überhitzen führen).

Nubish  15.05.2015, 22:11
@Ostereierhase

Hallo,

ich werfe mal ein, dass ich unter anderem 2 Löwenköpfen und ein Angora-Ninchen draußen halte, solange die Kleinen sich durch viel Bewegung warm halten und sich in eine trockene Schutzhütte zurückziehen können, ist das möglich.

Wenn man abder auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sowas wie ein Snuggle-Safe Wärmekissen ins Gehege legen! :)

Ostereierhase  15.05.2015, 22:30
@Nubish

Das kann man für jede Kaninchenrasse behaupten. Ich kenne auch Leute, die haben das immer über ihr Teddykaninchen behauptet. 3 Winter hat es durchgehalte, im 4 ist es dann doch erfroren, weil es zu kalt wurde. Wenn man Fellanomalien will, dann sollte man darauf Rücksicht nehmen und sie nicht diesem Risiko aussetzen.

Viowow  15.05.2015, 21:41

das kann man machen, wenn sie es gewöhnt sind. man kann aber eben auch pech haben, und es wird nix. meine löwen leben auch draußen, aber die habem auch ein großes gehege und zwei isolierte schutzställe da drin

Also es gehen alle Kaninchem Auch Zwerge immer zu zweit wärmen sich und mit Decken und Styropor im Winter läuft das .Zwergwidder sind aber am besten ,da sie einen robusten Körperbau haben

Die Haltung im Außengehege ist die Form der Kaninchenhaltung, die der natürlichen Lebensweise der Kaninchen am nächsten kommt. Es ist also ein Glück für Kaninchen ganzjährig im Freien leben zu dürfen.

Gerade Außenhaltungsneulinge sind jedoch oft verunsichert, wenn es darum geht ihre Schützlinge bestmöglich durch die kalten Wintermonate zu bringen. Kaninchen kommen zwar mit den Witterungsverhältnissen in unseren Breitengraden gut zurecht, dennoch sollten einige Punkte berücksichtigt werden, damit sie den Winter gut überstehen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Außenhaltung von Kaninchen im Winter > http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchen/haltung-von-kaninchen/au%C3%9Fenhaltung-im-winter/

Me

Wen die Wetter geschützt stehen geht jede Rasse es sind und bleiben Wildtiere in der Wildnis gibt es auch keine beheizten Räume versuch den Käfig so hinzustellen das es im Sommer nicht zu heiß wird wen es windet das es Wind geschützt ist und so weiter vielleicht solltest du dir ein Kaninchen das von drinnen kommt nicht gerade im hoch Sommer oder Winter kaufen am besten du Schaudt das du dir ein Kaninchen holst aus freier Haltung die kennen es ja draußen schon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für diese Dinge!
Tierlieber2002
Fragesteller

Und zwergkaninchen müssen diese an die Kälte gewöhnt sein. Also müssen die vom Züchter ( von Baby an) an die Kälte gewöhnt sein?

Ostereierhase  15.05.2015, 21:31

Nein, es geht auch dann nicht jede Rasse. Rexkaninchen bilden fast kein Winterfell aus, selbst bei viel Bewegung und guter Einstreu können sie so keine Wärme halten.

Viowow  15.05.2015, 21:45

nein, sie müssen nicht von baby an die kälte gewöhnt sein, sondern du kannst sie, wenn sie es nicht kennen ab ende mai ca raussetzen. ab dann kann der körper die jahreszeitwn mitbekommen und bildet entsprechend das fell. aber schaue nochmal bei ostereierhases antwort zu den fellanomalien. sehr wichtig und richtig, die antwort.

Naja eigentlich kann man alle Kaninchen draußen halten.Am besten ihr geht zu einem Züchter der die Kaninchen immer draußen hält.Dann kannst du dor sicher seien dass sie draußen gehalten werden dürfen und noch dazu aus guten Händen kommen.