Welche Kaninchen Rasse findet ihr am schönsten?

7 Antworten

Löwenköpfchen und Teddys sind Rassen, die ich aufgrund ihrer Qualzucht nicht kaufen würde. Auch ästhetisch sprechen mich solche Fransenköpfe ehrlich gesagt nicht wirklich an. Trotzdem habe ich einen Löwenmix aus dem Tierheim (bei dem aber nur zwischen den Ohren einige Fransen sind zum Glück. So kann das Tier wenigstens gut sehen).

Zudem hat man bei Löwenköpfchen dasselbe Problem wie bei überzüchteten Farbenzwergen: Kurzköpfigkeit und alle damit verbundenen Probleme = Qualzucht.

Rextiere haben meistens schlechtes Fell und, was noch schlimmer ist, ihnen fehlen oft die Vibrissen oder sie sind missgebildet. Was absolute Tierquälerei ist. Zudem haben sie oft ein schlechtes Immunsystem.

Keine der Drei Rassen würde ich vom Züchter kaufen.

Aus dem Tierheim nehme ich sie.

Da alle drei Qualzuchten sind, sage ich, keines ist schöner

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Lisalulu952
Fragesteller

Mein Ninchen sieht sehr gut durch die Mähne

Asyra13  22.04.2022, 17:30
@Lisalulu952

Und das kannst du Beurteilen, weil du ein Kaninchen bist? Weißt du, ob das Tier die Haare stören? Weißt du, ob es nicht viel lieber kurze Haare hätte? Erwiesen ist, dass Löwenköpfchen eine reduzierte Wärmetoleranz haben. Das lange Fell ist eine Qual im Sommer. Beim Fellwechsel werden durch das putzen unendlich lange Haare aufgeleckt, die dann im Darm verknäulen und sogar zu Verstopfung und Darmverschluss führen können. Dein Duschabfluss verstopft ja auch bei zu viel langen Haaren, oder? Kurze Haare flutschen leichter durch. So ist es auch im Kaninchendarm. Die langen Haare neigen zur Verfilzung, was wiederum schneller zu Hautpilz, Bewegungseinschränkung und Hautentzündungen führen kann. Das obligatorische Kämmen ist stets eine nervliche Belastung für das Tier. Das Fell am After verklebt schneller, was im Sommer Fliegen anlockt und zu Madenbefall führen kann. Das Sichtfeld ist erwiesenermaßen eingeschränkt. Zudem leiden sie oft unter Brachygnathia superior.

Deswegen sind Löwenköpfe als Qualzucht nach §11 TschG einzustufen.

Das kann man sich nicht schön reden. Die Kaninchen sollte man nie gezielt kaufen, niemals bei Ebay oder Quoka etc., da man nur Vermehrer und damit unendliches Tierleid unterstützt. Auch Züchter von Löwenköpfen sind nicht seriös und sollten nicht unterstützt werden.

Ich finde die Farbe vom 2. Bild schön. Allerdings nicht als Farbenzwerg, sondern als Lohkaninchen.

Meine Lieblingsrasse ist der Japaner.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Puh ich lege mich da nicht fest. Kaufen würde ich mir keines dieser Kaninchen. Zumindest nicht vom Züchter oder Vermehrer. Alles drei sind Qualzuchtrassen. Aus dem Tierheim wäre es für mich aber vollkommen okay.

Ich mag gerne Deutsche Riesen obwohl sie eine Qualzuchtrasse sind. Und meine beiden Widder ( auch Qualzucht) Liebe ich über alles.

Ich hatte auch schon Farbenzwerge und Löwenköpfchen. Nur weil sie zu den Qualzuchtrassen gehören heißt das nicht das ich sie nicht gerne habe. Ich hatte sie wirklich sehr lieb.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die letzten beiden haben wir jahrelang gezüchtet, die sind schön. Der erste ist und bleibt für mich absolut nicht tragbar, hab schon einige von denen gesehen die behindert zur welt gekommen sind, das hat völlig ausgereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
Lisalulu952
Fragesteller

Mein Kaninchen ist nicht behindert

Lisalulu952
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Nein hast du nicht. Aber du hast gesagt das manche behindert zur Welt kommen und dann habe ich geschrieben „meiner ist nicht behindert“

Der 1. sieht sehr süß aus :)

Lisalulu952
Fragesteller

Du bist nett danke.