Wie kann ich meine Eltern zu zwei weiteren Kaninchen überreden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi:)

1) Du kannst deinen Eltern „beweisen“, dass du dich ganz alleine um die Kaninchen kümmerst.

Kümmere dich zum Beispiel in der Zeit, in der die jungen Kaninchen bei der Mutter bleiben müssen, besonders gut um deine, sei jeden Tag bei ihnen, miste öfter aus als sonst… Falls deine Eltern dir manchmal beim Ausmisten, Füttern & Co helfen, kannst das das ganz alleine erledigen und ihre Hilfe ablehnen.

2) Gute Argumente nennen.
Wenn deine Eltern etwas dagegen haben, ein zweites Gehege zu bauen, kannst du ihnen sagen, dass man die Kaninchen mit viel Mühe auch vergesellschaften kann, was du mit ein wenig Unterstützung deiner Eltern natürlich ganz alleine tun würdest.

Außerdem reicht Kaninchen zwar ein Partnertier, aber am liebsten leben sie in der Gruppe, welche sich durch die zwei Baby-Kaninchen natürlich vergrößern würde.

3) Futter: Mehr Kaninchen - mehr Futter - mehr Geld. Das wissen deine Eltern wahrscheinlich. Du kannst ihnen Versprechen, dass du jeden 2. - 3. Tag auf einer Wiese in eurer Nähe Löwenzahn, Gras, Klee, Wilde Möhre und andere - für Kaninchen verträgliche - Wiesenpflanzen pfückst (eine tolle Futterliste findest du zum Beispiel auf kaninchenwiese.de ). Das spart Geld und schmeckt Kaninchen genauso gut wie Salat oder Karotten - außerdem ist es gesünder. Das kannst du auch gleich mal ausprobieren, pflücke einfach für deine zwei Kaninchen etwas, damit zeigst du deinen Eltern, dass du das nicht so dahergesagt hast, sondern es auch wirklich machen wirst.

3) Besuche öfters die Baby-Kaninchen deiner Freunde.
So können sie sich an dich gewöhnen. Wenn sie mit dir vertraut sind und zutraulich, kannst du deinen Eltern zeigen, „wie sehr sie dich mögen“. Wenn deine Eltern Kaninchen auch so gerne mögen, wird das bestimmt helfen.

4) Nerve sie nicht Tag und Nacht.
Deine Eltern brauchen Zeit, darüber nachzudenken. Wenn du sie dauernd nach den Kaninchen fragst, werden sie diese noch weniger wollen. Frage deine Eltern, wann sie Zeit für dich haben, und besprecht das in Ruhe. Gib ihnen dann ein paar Tage Zeit, in denen du das Thema „Baby-Kaninchen“ nicht ansprichst. So können deine Eltern es sich überlegen. Du kannst nach ein paar Tagen mal vorsichtig fragen, ob und wie sie sich schon entschieden haben.

4) Selbst wenn die Vergesellschaftung klappt, braucht ihr wahrscheinlich ein größeres Gehege. Für vier Kaninchen wären die Mindestmaße 12 Quadratmeter + Auslauf. Suche im Internet nach Bauanleitungen für schöne und sichere Gehege, die deinen Eltern gefallen könnten. Sage ihnen, dass du versuchen wirst, das Gehege möglichst alleine zu bauen, und sie dir nur helfen müssten, wenn du nicht weiterweißt. Vielleicht findest du auch eine Bauanleitung für Kinder.

!!!WICHTIG!!! Übertreibe nicht. Versprich deinen Eltern nichts, was du nicht einhalten kannst, zum Beispiel, dass du dich den ganzen Tag über um die Kaninchen kümmerst, was ja nicht geht, da du wahrscheinlich zur Schule musst. Außerdem könnten deine Eltern sich Sorgen machen, dass du Schule und andere Arbeiten vernachlässigst.

TIPP: Bevor du mit deinen Eltern redest, schreibe dir auf einen Zettel, was und wie du (es) ihnen sagen möchtest.

Du kannst auch mit den Eltern deiner Freunde reden und sie auf „deine Seite“ bringen. Erwachsene können andere Erwachsene oft besser überzeugen als Kinder.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Kaninchen und dass du die Baby-Kaninchen bekommst!!

Liebe Grüße!

Lara❤️🥰🐇🐰

Bluetenmond
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir viel weitergeholfen! ^^

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:17
@Bluetenmond

Ach ja, was ich vergessen habe zu schreiben:

Es ist nicht gut, wenn die Kaninchen in verschiedenen Gehegen im selben Garten leben. Warum, kannst du in der Antwort von Corinna2015 nachlesen:))

Ich hoffe das ist die Frage. Okay also erstmal: Ich habe ja drei Kaninchen und zwei sind zwei Jahre alt (Jetzt sind sie schon drei) Das andere ist noch nicht mal eins. Als das neue Kaninchen angekommen ist war es gerade mal 3 monate alt. Wir haben das Gehege geputzt und mit so Spray den Geruch von den anderen (die dort zwei Jahre alt waren) weggemacht. Dann haben wir die Transportbox (Ich weiß nicht wie man das schreibt) in das geputzte Gehege gestellt. Die Klappe war zu! Nur durch Gitter haben sie sich dann beschnüffelt.

Dann haben wir aufgemacht und der Stress ging los. Du musst unbedingt Handschuhe anziehen wenn du sie zusammen lässt, denn getrennte Gehege gehen gar nicht. Dann werden sie sich jagen und die Zähne zeigen und knurren. Nicht eingreifen das ist normal. Da braucht man starke Nerven. Wenn es aber zu Blutwunden oder so was kommt dann mit Handschuhen eingreifen. Bei und hat das 3 Wochen ungefähr gedauert und dann haben die großen sie sogar mit am Futternaqpf fressen lassen und sich sogar schon ab und zu abgeleckt. Am Tag sollte man vor dem Gehege sitzen und aufpassen und warten. am besten nic´ht reinsetzten. In der Nacht, Haben wir es so gemacht, das die kleine in den Extrastahl kam der in unserem Großen Stahl stand und wo man nur die Klappe zumachen musste. Am Morgen dann wieder zusammen lassen. Es wird lange dauern aber jeden Tag wird es ein bisschen besser. Wenn es aber ewig nicht klapt und man schon soo lange darauf wartet dann in die Transportbox (Ich weiß immer noch nicht wie man das schreibt)setzten alla zusammen und ein bisschen mit dem Auto rumfahren.Mit Handschuhen!

Das war jetzt lang aber jetzt mal zu dem überreden: Mehr Kaninchen mehr Futter mehr Dreck mehr Platz. Gehe am besten zu Wiesen und pflücke Löwenzahn, Gras und so was. Wenn du deinen Eltern sagst Ich gehe jetzt mal Gras für unsere Kaninchen pflücken, dann werden sie sich bestimmt freuen. sag aber nicht: "Ich gehe jetzt pflücken, dafür kriege ich die Kaninchen"

Verbringe viel Zeit mit deinen Kaninchen aber auch mit denen die du haben möchtest.

Putze den Stahl öffter oder ordentlicher als sonst. Wenn deine Eltern dich fragen ob sie dir helfen wollen dann lehne das ab und sag sie sollen sich ausruhen oder ihre Arbeit weiter machen.

Im Internet kannst du nach einem Größeren Stall schauen oder du stellt einen gekauften Stall in eueren richttigen Stall (So wie ich das mache)

Nerve deine Eltern aber nicht zu oft, denn wie LaraBirger schon gesagt hat, sie brauchen Zeit zum Nachdenken.

Ich hoffe der text war nicht zu lang dafür eine Entschuldigung.

Liebe Grüße an alle die das lesne und an dich natürlich auch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich überlege mir gerade noch etwas für das Platzproblem und ich denke, die Idee ist sehr gut.

egal wie du es drehst und wendest - 4 Tiere brauchen doppelt so viel Platz wie 2. und wenn deine Eltern nicht noch mehr von ihrem Garten abgegeben wollen, dann wirst du da wenig dagegen machen können.

Aber leider wird das nicht reichen, dass ich meine Eltern überzeugen kann. Auch mein Vater sagt, dass das noch viel mehr Aufwand und so wird.

4 Tiere sind zwar nicht doppelt so viel Aufwand wie 2 - aber halt doch mehr. Dazu kommen aber die doppelten Kosten. Beim Futter und Co ist es evt noch leistbar. aber es können auch theoretisch doppelt so viele Tierarztkosten entstehen und da reden wir dann wirklich von größeren Summen.

Dazu kommt, dass wir getrennte Gehege machen müssten, da meine jetzigen Kaninchen sehr groß sind und schon zwei Jahre alt und die anderen sind nicht mal ein halbes Jahr alt und Zwergkaninchen. Meine jetzigen Kaninchen würden die praktisch einfach platttrampeln, da sie mehr als drei mal so groß sind.

dann brauchst du aber noch weitere 1-2 Tiere wenn du die Gruppen getrennt halt willst. Auch Baby Hasen brauchen 1-2 Erwachsene Tiere damit sie normal aufwachsen können. Von wem sollen die sonst lernen was gut und was schlecht ist ? oder wie man sich korrekt in einer Gruppe verhält? das wäre so als würdest du Kindergartenkinder alleine aufwachsen lassen - gibst ihnen halt Essen und trinken und das war es. das diese Kinder dann als erwachsenen evt Probleme haben mit anderen Erwachsenen auszukommen ist klar.

Bluetenmond
Fragesteller

Ja, das meiste stimmt schon, was du sagst, aber das was ich mir überlegt habe, spart schon sehr viel Platz ein. Mit den Kosten: Für Futter bezahlen wir fast nichts, nur für die Karotten. Beim Tierarzt waren wir bisher auch noch nie. Klar kann sich das ändern, aber ich übernehme sehr viel von den Kosten für die Kaninchen. Mit den Gehegen: Ich weiß nicht, vielleicht würden die sich auch verstehen, aber da muss ich wirklich nochmal drüber nachdenken.

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:15

Alles richtig, ich nehme jedoch an, dass die jungen Kaninchen erst von der Mutter ausziehen, wenn sie alt genug sind. Außerdem müsste man die Tiere sowieso vergesellschaften…

Also es ist ja allgemein schlecht Tiere allein zu halten des wegen würde ich diese Website:

https://www.kaninchenhilfe.com/gesellschaft/nieallein#:~:text=Es%20liegt%20also%20in%20der,vermehrt%20Sozialverhalten%20ihren%20Besitzern%20gegen%C3%BCber.

empfehlen. Da wären ein paar gute Argumente drinnen oder du kannst die Website auch einfach deinen Eltern zeigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bluetenmond
Fragesteller

Okay, dankeschön. Ich halte meine Kaninchen ja nicht alleine...

verreisterNutzer  04.05.2021, 10:41

Was soll das denn? Sie hat doch geschrieben, dass sie zwei Kaninchen hat, und gerne noch die beiden Baby-Kaninchen hätte. Das wären 4 Kaninchenund definitiv keine Einzelhaltung.

Getrennte Gehege im selben Garten gehen gar nicht.
Das wäre Dauerstress für alle Kaninchen, weil die Nähe und der Geruch der anderen Kaninchen nah am eigenen Revier die Aggressionen steigert, die aber nicht ausgelebt und dadurch abgebaut werden können.

Wenn, dann müsstest du
- entweder die beiden Gruppen völlig trennen, beispielsweise einmal Außenhaltung im Garten und einmal freie Wohnungshaltung, und dann am besten darauf achten, dass an dir nicht der Geruch der jeweils anderen Gruppe hängt, wenn du die eine Gruppe versogst.
- oder eine fehlerfreie Vergesellschaftung auf völlig neutralem Boden durchführen, also 2 Wochen lang an einem Ort, an dem keins von den Kaninchen schon mal war. Die Geschlechterkonstellation müsste dann aber passen, am erfolgversprechendsten wäre wohl, wenn du jetzt schon zwei Kastraten hättest, die sich seit langem gut miteinander verstehen, und dann zwei Weibchen neu dazuholst, die am besten unterschiedlich lebhaft und dominant sein sollten, so dass die Rangordnung unter den Weibchen schnell feststeht.
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/

Gehegegröße für 4 Kaninchen sollte mindestens 12 Quadratmeter sein.
Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß beträgt (auch nachts) für 4 Kaninchen 8,4 m², aber mit mindestens 12 Quadratmetern hast du bessere Chancen auf eine zufriedene Gruppe, die sich dauerhaft verträgt.