Schildkröte beißt die anderen

3 Antworten

Meine Nachbarin hat zwei Griechische Landschildkröten. Ein Männchen und ein Weibchen...Sie hat dasselbe "Problemm" mit dem is Köpchen beißen. Jedoch hat sie mir gesagt, das die Männer den Frauen in den Kopf beisen weil nur so die Frauen den Schwanz vor dem After öffnen, und die Männer somit sex haben können.... LG rewil

In diesem Alter ist das reines Dominanzverhalten und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Versuche dein Gehege besser zu struckturien (zB Wurzeln Stauden), um den Sichtkontakt zu unterbrechen. Auch im Frühbeet kann du Trennwände setzen, um dieses zu unterteilen, damit dich die untrerlegenen Tiere zurückziehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja, das sind dann beides Männchen, das tun meine auch oft, saß sind so eine Art Balz- und Revierkampf, glaub mir im Sommer hört das wieder auf! ;)

Bubbles1234
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. Ja hoffentlich :)

Geochelone  03.05.2015, 16:38

Quatsch ! Eine zweijährige Schildkröte weiß selbst noch nicht, ob sie Männchen oder Weibchen ist.

TheFirehawk  24.06.2015, 22:45

Na sicher wissen die das! Ich züchte schon ein paar jahre griechische Landschildkröten und breitrandschildkröten, als "Hobby" hab ich auch ein paar Panther- (die kleinere äthiopische art) und Spornschildkröten. Ich hab das "Problem" jedes jahr!