Werden Schildkröten wirklich nicht zahm?!

9 Antworten

Also, ich lasse meine eigentlich in Ruhe, denke aber, dass sich Schildkröten schon an den Menschen gewöhnen können. Die merken sich das doch, von wem sie ihr Fressen bekommen - oder auch Leckerlis, wenn sie wieder im Gartengehege sind.

natürlich können schildkröten zahm werden!!! wer erzählt denn solchen unsinn?? grundsätzlich kann JEDES tier zahm werden! denn jedes tier ist in der lage, zu vertrauen, zuneigung zu empfinden etc.....

es gibt schildkröten, die laufen ihrem besitzer hinterher wie ein hund ;)

Normal ist das aber nicht.

"grundsätzlich kann JEDES tier zahm werden! denn jedes tier ist in der lage, zu vertrauen, zuneigung zu empfinden" Das ist gefühlsdusseliger Blödsinn ! Viele Tiere haben gar kein Interesse an Vertrauen und Zuneigung, sondern nur an FRESSEN !

Es ist sicher von Tier zu Tier verschieden, wie "zahm" sie werden. Mein Großer kommt auch manchmal angelaufen, wenn er mich sieht. Aber ich würde vermuten, dass er mein Auftauchen einfach mit Futter und frischem Wasser in Verbindung bringt. Beide mögen es gar nicht, angefasst zu werden, der Kleine hat neulich sogar meine Hand angegriffen, weil er seinen Bruder verteidigen wollte.

Deine Haltung ist grade wirklich suboptimal. Du riskierst, wenn Du die Schildkröten in der Wohnung herum laufen lässt, dass sie sich eine Lungenentzündung einfangen. Am Boden ist im Haus immer Zugluft, die wir Menschen gar nicht so bemerken. Für die Tiere aber, die sich nicht schützen können, ist das sehr gefährlich. Meine haben ein offenes Innengehege mit Erde und Pflanzen. Das haben wir selbst gebaut, es war gar nicht teuer.

Stimmt, hinzu kommt noch, das man ausversehen auf die Schildkröten drauftreten könnte...

@Jamjutty

Sie laufen nicht direkt in der Wohnung rum. Sie haben ein Zimmer, wo ein Gehege aufgebaut ist, mit Einsteu, einer Wärmelampe und einem Heizkissen, das unter dem Häusschen liegt. In dem Zimmer kann niemand auf die Kröten treten.. Manchmal lass ich nur die Tür offen und pass dann natürlich auf!

Wir haben ein Außengehege, mit Innengehege, also ein Gewächshäusschen. Momentan ist bei uns noch Frost draußen, deswegen möchten wir sie noch nicht rausbringen, außerdem muss etwas umgebaut werden..

@qrinzessin8500

Heizkissen unten ist nicht gut. Wärme von unten sorgt für eine unnatürlich Verdickung des Bauchpanzers. Das solltest Du ändern.

Und Einstreu? Welcher Art? Einstreu klingt immer sehr trocken und trocken ist auch nicht gut.

hallo erstmal ... also ich habe zuhause jetzt seid c.a. 3 jahren eine schlidkröte und die ist total zahm im sommer kann ich sie ohne probleme in den garten setzen ohne das sie wegläuft oder sonstwas macht ich meine das schlidkröten sehr zahm sind!

Ich habe 2 Landschildkröten von meinen verstorbenen Eltern geerbt, bin mit den beiden groß geworden. Jede ist geschätzt 80 Jahre alt und sie sind völlig lieb, kommen sofort angerauscht, wenn ich in den Garten gehe. Lassen sich graulen, von Hand füttern und sind tiefenentspannt. Beide legen jedes Jahr jeweils 6 Eier und sind putzmunter. Sowohl bei uns als bei meinen Eltern gehört der ganze Garten den beiden, was mit Sicherheit besser als jede andere Haltung ist, eigentlich sind sie den ganzen Tag unterwegs.