Meine Wasserschildkröte isst keine Sepiaschalen?

Das sind die Schalen - (Tiere, Reptilien, Schildkröten)

4 Antworten

Die meisten Wasserschildkröten fressen keine Sepiaschalen. Ist eher ein bekömmliches Spielzeug. An Land fressen sie gar nicht, also ins Wasser und öfter austauschen, da sonst Keimträger. Der Nahrung der Wasserschildkröten setzt du am besten Vitakalk zu. Im Internet gibt es Rezepte, wie man Futter für diese Gaben selbst herstellen, einfrieren und bei Bedarf auftauen kann. Das handelsübliche Schildkrötenfutter reicht entgegen den hübschen Angaben auf den Behältnissen keinesfalls aus, um die Tiere auch nur einigermaßen gesund und am Leben zu halten. Ich kann dir nur den sehr guten Rat geben, dich umfassend in die Thematik einzulesen. Unglücklicherweise zählen sie zu den "zählebigen" Tieren, dass heißt, sie sterben ausgesprochen langsam und qualvoll an Haltungsfehlern. Der Panzer baut sich aus Schichten auf. Ein Mangel beim Aufbau einer unteren Schicht kann später wirklich üble Auswirkungen auf alle Schichten darüber haben.

Meine Gelbwange wurde mir noch klein und krank einfach vor die Tür gestellt. Sie war ein Weibchen und wurde 27 cm groß und wog 2,3 Kilo.

Ich hoffe, du weißt, was du da hältst und wer sie nimmt, wenn der umgebaute 1000 Liter-Tank im Frühjahr droht, durch den Boden zu brechen und es draußen noch zu kalt ist, als dass sie raus könnten. Sie schlafen nicht so lang, wie unsere Winter sind. Und wenn du Pech hast, dann wacht ein Weibchen mit unbefruchteten Eiern im Bauch auf und hat Leegenot. Dann tobt eine 2,3 Kilo-Hantel durch dein Becken und du musst eine Eiablagefläche schaffen für ein Tier, dass so groß wie ein Din A4-Blatt ist und buddeln will. Und wenn's die nicht annimmt, dann zum TA Röntgen, Eier zählen und Spritze setzen, dann nach Hause abgegangene Eier zählen und wehe, da fehlt eines!

Meine auch nicht, aber du kannst mal Eierschale (Abkochen wegen Samonellengrfahr!) versuchen. Ist so ähnlich vom Kalzium her.

Varprox
Fragesteller

Danke für den Tipp das mache ich mal

Varprox
Fragesteller

Seit dem die im neuen Aquarium sind sind die echt Ruhig schwimmen nicht viel und essen habe ich sie auch nicht gesehen

Du kannst dir entweder spezielle Nahrungsergänzungsmittel für deine Schildkröten kaufen, die ihnen das nötige Kalzium zuführen, oder, was auch möglich ist, geriebene Eierschalen ins Essen (enthält auch viel Kalzium).

Tipp mach sie klein in 1cm Stücke meine Landschildkröte hat sie erst nach dem zerkleinern gefressen