Terrarium für zwei Bartagame gut genug?

3 Antworten

  • Die Größe sollte ausreichen. Empfohlen wird für ein Paar eine Größe von mindestens 160 x 80 x 80 cm (Länge, Breite, Höhe). Laut dem Reptiliengutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums sollte die Länge mindestens das 5x der Kopf-Rumpflänge (bei der Streifenkopf-Bartagame etwa 20 cm) betragen, die Breite das 4x und die Höhe das 3x. Bei jedem weiteren Tier musst du je 15 % dazu rechnen.
  • Die Temperatur sollte jedenfalls nicht überall gleich sein, damit die Tiere selbstständig ihre Körpertemperatur regulieren können. Die Lufttemperatur sollte tagsüber zwischen 30 und 35 °C liegen und nachts auf 20 bis 23 °C abfallen. Mit Wärmestrahlern sollten punktuell Sonnenplätze mit 40 bis 53 °C vorhanden sein und schattige Plätze mit 20 bis 25 °C. Die Luftfeuchtigkeit sollte 30 bis 40 % am Tag und 60 % in der Nacht betragen. Im Winter sollten die Tiere eine Winterruhe halten, bei der die Temperatur für 3 Monate auf 15 °C abgesenkt wird.
  • Als Substrat nimmst du am besten ein Erde-Sand-Lehmgemisch. Die Rückwand kannst du z. B. aus Styropor gestalten und so z. B. noch zusätzlich Klettermöglichkeiten und Liegeplätze schaffen. Bauanleitungen findest du im Internet, in Reptilienzeitschriften oder du fragst einfach mal ein paar Mitglieder im Terraristik-Verein.
  • Wärmelampen und andere Wärmequellen solltest du stets z. B. mit einem Gitter davor absichern, damit sich die Tiere nicht versehentlich verbrennen. Außerdem solltest du Thermometer und Hygrometer haben, um die wichtigsten Parameter immer im Blick haben zu können. Es ist außerdem ratsam, dass du mit den wichtigsten technischen Geräten immer doppelt ausgestattet sein solltest. Wenn einmal etwas kaputt geht und du nicht für Ersatz sorgen kannst (weil z. B. Sonntag ist), hast du so immer einen Ersatz parat.

Twinity  28.04.2022, 04:50

Diese Maße werden nicht empfohlen, sondern sind das absolute MInimum von 1997. Empfohlen wird deutlich größer. Schau mal was der Deutsche Tierschutzbund für eine Empfehlung hat ;)

Darwinist  28.04.2022, 09:34
@Twinity

Im Reptiliengutachten stehen gar keine absoluten Maße, sondern nur Maße in Relation zur Körpergröße. Was das Reptiliengutachten verlangt, habe ich auch aufgeführt.

Die oben angegebenen Maße habe ich dem Zootier-Lexikon Peter Dollingers entnommen und auch explizit dazu geschrieben, dass es Mindestmaße sind. Manche Seiten gehen sogar von noch kleineren Mindestmaßen aus, so empfiehlt die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) 150 x 80 x 80 als Mindestmaße, die DGHT Arbeitsgruppe Schweiz mindestens 140 x 60 x 100.

Twinity  01.05.2022, 15:50
@Darwinist

Nein du schreibst "empfohlen wird".

Ja es gibnt immer noch Seiten mit noch schlechterer Haltung. Deswegen den Deutschen Tierschutzbund mal anschauen und dann schauen, wie nah man da ran kommen kann ;) nicht von unten anfangen mit Minima

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind an der Seite Stauflächen, keine Nutzfläche für Tiere. Heißt die Nutzfläche wäre nur knapp über 2m?

Da solltet ihr noch was dazu geben. Ab 250x80x100 Nutzfläche für die Tiere wird es sinnvoll. Bedenke bitte, dass die Tiere Einzelgänger sind und du sie jeder Zeit trennen können musst.

Große Fläche bedeutet viele Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID, Bright sun Desert oder Reptilies Expert. Durchaus 4 Stück. Dazu T5 Röhren. Da brauchst du keine extra Heizung

Auch sollte das Terrarium am besten immer erhöht stehen. Da sich die Bartagmen so wohler fühlen. Heißt ein Unterschrank wäre sinnvoll

Für die Rückwand schau mal hier: http://www.bartagamen.keppers.de/Rueckwand.html

Das ist groß genug :)

Du solltest aber natürlich noch eine Wärmelampe einbauen, so bekommst du keine Temperaturprobleme. Ich habe Holz für den Boden genommen und natürlich Sand drüber gegeben

Viel spaß beim bauen😁