Terrarium kaufen oder selber bauen?

2 Antworten

Also ich habe mit Bartagamen und dadurch auch zwangsläufig mit Terrarien ziemlich Erfahrung. Das Terrarium für mein erstes Päärchen habe ich mir im Internet bestellt, allerdings in Einzelteilen, die ich dann noch zusammenschrauben musste. Das ging wirklich einfach, notwendiges handwerkliches Können beschränkt sich auf Schrauben reindrehen. Allerdings wäre es wohl deutlich schwerer gewesen, wenn ich es alleine gemacht hätte. Man braucht doch jemanden, der eine der Wände festhält, und obwohl wir beide körperlich sicher nicht schwach sind, wäre es doch zu schwer gewesen, um es alleine zu tragen. (Das müsste in der Größe aber auch bei zusammengeschraubten Terrarien so sein). Dieses Terrarium hatte dann Boden, Decke, Rückwand und beide Seitenwände aus Spanholzplatten, vorne mit mitgelieferten Glasplatten. Alles lief gut ab, die Glasplatten kamen heil an. Nach erfolgreicher Nachzucht von fünf kleinen Babyechsen musste natürlich ein zweites Terrarium her. Selber Lieferant, alles wie oben, Lieferung wieder unbeschadet. Dann wollten Bekannte mir zwei der Babys ab. Da habe ich dann mit ihnen zusammen ein Terrarium nur aus den Rohmaterialien gebaut. Es hat alles gut funktioniert. Es ist eben wichtig, genau zu arbeiten und auch daran zu denken, wie umd wo die Pöatten dann aufeinander liegen. Sonst ist eigentlich nur wichtig, daran zu denken, dass die Türen nicht direkt am Boden anfangen dürfen. Wir haben 10centimeter unten noch Platz gelassen, und es hat gut funktioniert. Für die Türen haben wir Plexiglasscheiben genommen, die lassen sich leichter zuschneiden. Das einzige, was etwas kompliziert war, waren die Rillen, in denen man die Türen verschiebt.

Fazit: wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist, ist es gut möglich, ein Terrarium in in Einzelteilen zu kaufen und zusammenzuschrauben. Von Grund auf selbst bauen klappt auch gut. Deshalb würde ich vom Kauf eines fertig zusammengeschraubten Terrariums abraten. Man muss es halt zu zweit machen. Es ist sehr viel teurer, und vor allem in der für Bartagamen nötigen Größe sind allein schon die Versandkosten ein halbes Vermögen.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann kannst du mich ruhig anschreiben, ich helfe immer gerne und bin auch nicht besonders bissig XD und viel Spaß mit deinen Echsen.

~Lacrima195

Xineobe  11.01.2018, 19:09

Paarhaltung ist jedoch nicht zu empfehlen ;) Auch sollte auf keinen Fall weiter vermerht werden. Die Tiere gibt es wie Sand am mehr. Sowas sollte direkt einem Einsteiger Beigebracht werden..

VIel wichtiger wären die Mindestmaße, die diese Bausetzt leider häufig nicht erfüllen, da sie meist maximal 60 cm Tiefe und Höhe haben, was viel zu wenig ist

Hallo

Wichtig ist, dass dir klar ist, dass die Anschaffung einer Bartagame ( es sind strikte Einzelgänger) ein teures und platzintensives Unterfangen ist.

Heißt:

  • Es sind Einzelgänger, daher auch am besten 1 Tier (Verkäufer schwatzen einem gerne mehr auf!)
  • Terrarium AB 150x80x80 (nicht die 60er Höhe und Tiefe Dinger) besser weg vom Minimum und Richtung 200x80x80
  • Ein Quarantäneterarium mit min 100x60x60, hier bietet sich Glas an, da leicht zu reinigen
  • Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID, Bright sun Desert, Reptiles Expert sind ein MUSS. Diese über die ganze Länge verteilt.
  • Zur Schattenaufhellung T5 Röhren mit tageslichtspektrum
  • Kletterfähige felsige Rückwand mit vielen Plateaus, nicht einfach Kork oder am ende freies OSB
  • Eine Sammelkotprobe nach ca. 3 Wochen nach dem Einzug in das Quarantäneterrarium untersuchen lassen

Aufgrund der Größe und der Einrichtung gibt es weiter keine "fertigen" Terrarien, maximal einen fertigen Korpus. Da gibt es z.B. Bausätze bei Ebay. Die Rückwand musst du extra bauen lassen (meist sehr teuer) oder eben einfach selbst bauen. ist nicht weiter schwer. Klick dich mal hier durch http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html