Fragen zum Reptilien?

3 Antworten

Da besteht definitiv noch Überarbeitungsbedarf. Bin keine Expertin in Sachen Bartagamen, aber: 1. du brauchst eine Rückwand, ist nicht lebensnotwendig für das Tier, vergrößert aber die nutzbare Fläche. Solltest du definitiv einbauen. 2. Rotlicht raus, das ist für das Tier eher schädlich als förderlich und auf die angegebenen 40 Grad kommst du auch problemlos mit normalen Weißlicht-Spots. 3. Die Lampen gehören beide auf eine Seite, in der Natur kommt Wärme und UV auch zusammen. 4. Die Lampen müssen deutlich weiter nach links, so wie sie jetzt hängen bekommst du niemals ein vernünftiges Temepraturgefälle. 5. Kauf dir ein Laserthermometer zum genauen Messen

Hallo,

wie schon geschrieben besteht da leider einiges an Änderungsbedarf.
Rotlicht bitte sofort raus. Das hat trotz Werbung und Verkauf nichts bei Reptilien zu suchen. Es kann die Augen schädigen und erwärmt unnatürlich. Hinzu kommt, dass Bartagamen Wärme mit Licht verbinden.

Kurz, gilt auch für Zwerge:

  • Terrarium AB 150x80x80.
  • Belüftung muss diagonal durch das Terrarium laufen udn höhenversetzt sein, da sonst kein Kamineffekt vorhanden ist und der Kuftaustausch nicht funktioniert.
  • Eine rause, steinige Rückwand mit Liegeflächen ist ein muss, OSB sollte auf keinen Fall offen im Terrarium vorliegen
  • Beleuchtung: min 2 Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Reptilies Expert (Vorschaltgerät kann von Philips, Osram oder Tridonic sein, gibt es bei Ebay oder Amazon).
  • Dazu 1-2 T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Bodengrund sollte fest und grabfähig sein. z.B. Spielkastensand + Lehmpulver.

Bitte klick dich mal in Ruhe hier durch :

www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wie gesagt, gilt auch für Zwerge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hi,

leider ist die beleuchtungstechnik völlig ungeeignet. rotlicht bitte sofort raus. grundbeleuchtung sollte aus T5 und HQI bestehen. dazu eine anständige uv-quelle (hier empfehle ich dir wärmstens eine reptiles expert oder alternativ die solar raptor).

die aktionsfläche ist völlig unzureichend. es gibt in deinem becken quasi gar keine struktur. idealerweise verbaust du eine rückwand. hierzu gibt es reichlich techniken, die bei youtube u.ä. prima dokumentiert sind.

wie groß ist das terrarium? das lässt sich anhand der bilder schlecht schätzen.

lg jana