Beleuchtung Bartagame?

2 Antworten

Hallo,

schön dass du dich schon vorher informierst.

Die Größe wäre das absolute Minimum. Hier sollte man unbedingt versuchen so groß wie möglich über dem Minimum zu bauen. Es gibt auch viele Bausets mit 200x80x80, noch besser 200x80x100

Die Wahl der Lampen ist schon mal gut. Die Bright sun sollte aber über die ganze Länge verteilt werden. Heißt davon braucht man 2-3 Stück (je nach Größe und Wattzahl). Man kann da auch zusätzlich 35 Watt für Plateaus nutzen usw.)

Wenn alles steht muss man schauen, wie die Temperturen sind. Teils benötigt man noch einen kleinen Halogenspot, der punktuell mit auf den Platz einer Bright sun gerichtet ist, um auf min 45 Grad zu kommen.

Die Belüftung ist bei Bausetzt oft suboptimal oder zu klein. Wichtig : Höhenversetzt, diagonal und großflächig. Da event noch nachbessern, bevor alle drei WÄnde mit eienr Rückwand bestückt werden.

Klick dich hier mal etwas durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Simon1260
Fragesteller

Hallo;)

Danke für die Rückmeldung, dann weiß ich bescheid.

Mit der Terrariengröße werde ich gucken wie viel noch geht und gegebenenfalls ändern.

Aber das ich mit der Beleuchtung nicht komplett falsch liege freut mich :D

Also ich hatte eine Röhrenlampe mittig im Terrarium, eine halbe Std Beleuchtung reicht aus und die UV-Lampe hatte ich 70 Watt über dem Baumstamm wo sie sich immer hingelegt hatte zum Sonnen, die hatte ich 8 Std in der Winterruhe an und 14 Std das restliche Jahr über

Twinity  25.09.2022, 14:56

In der WInterruhe muss jegliche Beleuchtung aus. Dunkel und ca 16-18 GRad. Die Tiere sollen ja ihren Stoffwechsel runterfahren.