Energie Kosten für ein Terrarium mit Bartagame?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

mit 10,- bis 20,- wirds wohl nicht getan sein.

das becken für ein einzeltier sollte die maße 150x80x80cm nicht unterschreiten. in dieses terrarium würde ich 2x 70 w hci/hqi mit evg (zieht nochmal je 5-10 w) , 1x 70 w solar raptor (mit evg - wieder + 5-10 w), 1-2 T5 à 54 W biovital und ggf. einen wärmespot (schätze mal 50-60 w) einbauen. sind dann zusammen locker 350-400 w 12 stunden täglich... nun schaue mal nach den kosten für eine kWh bei eurem anbieter und rechne aus, was da monatlich auf dich zu kommt. hinzu kommen kosten für den austausch der lampen - mindestens 1x jährlich sollte die uv-lampe und auch die hqi-brenner getauscht werden. dann kommen in der kühleren jahreszeit außerhalb der winterruhe futterkosten hinzu. 2-3x jährlich kotprobenuntersuchungen à 15,- bis 17,- pro untersuchung, vitamin- und kalziumpräparate sind auch nicht umsonst... und man sollte auch immer ein bisschen geld für einen plötzlich erforderlichen tierarztbesuch beim reptilienspezialisierten tierarzt parat haben... d.h. monatlich solltest du gut und gern 100,- bis 150,- einplanen - ist nix für einen schüler mit begrenztem taschengeldbudget, der nicht weiter durch seine eltern finanziell und dauerhaft unterstützt wird. bartagamen sind aber auch mit die teuersten reptilien im unterhalt. andere arten (vor allem nicht tagaktive feuchtterrarienbewohner - z.b. rotkehlanolis, wären da schon eher geeignet für ein begrenztes budget, aber auch die sind nicht mit 10,- bis 20,- monatlich zufrieden zu stellen.

lg jana

Also man muss schon mit ca. 20 Euro rechnen. Wobei das nicht viel ist, dafür ist ja die Ernährung recht sparsam, wo man bei anderen Tieren wie Hund und Katze wieder mehr ausgibt.

Allerdings ist die Anschaffung schon teurer, da man grade bei den Lampen einfach nicht sparen kann und sollte. Egal was dir ein Zoogeschäft oder Züchter eventuell erzählen mag, diese wollen meist nur Geld und ihre Tiere und Produkte verkaufen.

Allein für die Beleuchtung kannst du mal zu beginn locker 200 Euro einrechnen, z.T. sogar mehr.

www.info-bartagamen.de hier hast du mal einen überblick, was mit so einem Tierchen alles auf die zukommen würde