Terrarium selber bauen, oder doch lieber kaufen?

3 Antworten

Ein Terrarium sind ja nicht nur 5 Stücke Holz plus Lüftung. Denke daran du brauchst eine Glasfront, sofern du das Tier bzw. die Tiere sehen und beobachten willst - was also sehr sinnvoll ist.

Dazu kommt. dass die Vorderseite des Terrariums aufgemacht werden kann. Also muss ein entsprechender Mechanismus verbaut sein. Warum muss ein Terrarium Türen haben? Ganz einfach, Reptilien sollte man niemals von oben (also über den Deckel) händeln. Von oben kommt in der Natur meistens nur der Tod, nämlich der Fressfeind. Dies ist absolut unnötiger Stress für die Tiere. Also immer nur von vorne mit den Tieren umgehen.

Also brauchst du Holz in den passenden Grössen, Glas / Gläser in der passenden Grösse, einiges Kleinzeugs, musst einen Mechanismus zum Öffnen und schliessen der Türen bauen und das Ganze muss dann auch noch paßgenau sein.

Sofern du also über gutes und ausreichendes Werkzeug und Können / Geschick verfügst kein Problem. Ob das aber billiger ist? Eher nicht.

Ich habe meine Terrarien mittlerweile alle selber gebaut. Dabei habe ich aber auch viel Lehrgeld gezahlt. Da ging einiges Material als Verschnitt drauf. Dazu musste ich mir  dann auch noch das eine oder andere Werkzeug kaufen. Billiger war das nicht, aber ich wollte Terrarien die so nicht käuflich sind. In diesem Fall ist selber bauen eine gute Möglichkeit-

Zum Schluss noch ein Hinweis. Der Kaufpreis für ein Terrarium ist mit der kleinste Betrag bei der Reptilienhaltung. Allein die Beleuchtungstechnik kostet meistens wesentlich mehr wie das Terrarium - von den Stromkosten wollen wir mal gar nicht reden.

Hallo

Das ist nicht mal eben so gebaut ;)
http://www.terrarium-construction.de/terrarien/wuesten_terra/wuesten_terra.html

Für welches Tier ist es denn und welche Größe?

Für eine Kornnatter. Ich möchte das im 150x80x80 Format :)

@Justaskingmanw

Hallo

Für eine Kornnatter brauchst du aber Höhe. Mindestmaß seit 1997 ist 1x0,5x1 der adulten Körperlänge. Heißt hier sollte dann schon min 120 cm Höhe oder mehr her.

Grüße

Xin

Geht schon, ob man sich das wegen 120,- Euro als handwerklich eher Unbedarfter antun soll steht auf einem anderen Blatt.

Schau halt mal in einem größeren Fachforum nach, da gibt es zahlreiche teils gut dokumentierte Beispielprojekte für Selbstbauten, wie du sie vorhast.