Bartagame Baby verschwunden was tun?

4 Antworten

Ohje, wer gibt denn derartig junge Tiere ab? Das ist aber ein sehr verantwortungsloser Vermehrer.

War der Tierarzt wirklich reptilienkundig?
Wie ist denn der Größenunterschied zwischen den Tieren?

Es ist nicht immer Blut zu finden, aber normal sollte auch nicht direkt ein Tier gefressen werden, wenn der Größenunterschied nicht enorm ist. Kann es vielleicht doch durch einen Lüftungsschlitz oder sonstiges genommen sein?

Bitte unbedingt mal etwas durchklicken: www.bartagamen.keppers.de

Das Wichtigste in Kurform

Eine neue Bartagame zieht ein

Ein gutes Buch sollte aber in jedem Bartagamenhalterschrank stehen, z.B. Bartagamen von Köhler und Grießhammer.

Die wichtigesten Punkte.

Immer eine Quarantäne in einem Quarantäneterrarium  durchführen. Dieses kann ruhig kleiner und aus Glas sein

Ca. 1 Woche nach dem Umzug, sollte eine Sammelkotprobe
untersucht werden. Unabhängig davon, ob bei dem  Züchter/Verkäufer/Vorbesitzer schon eine Probe untersucht wurde. Danach sollte jedes Jahr vor und nach der Winterruhe eine Probe untersucht werden

Das Hauptterrarium darf nicht unter 1,2m² Grundfläche haben (oft mit 150x80x80 umgesetzt). Dies ist allerdings nur ein 20 Jahre altes Minimum, welches man überschreiten sollte. Besser wäre Richtung 200x80x80 . Bei 3 Tieren später 250x80x80 oder größer

Lampen mit externem Vorschaltgerät sind das A und O der Beleuchtung. Solche Lampen direkt mit UV wären Solar
Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann hier ruhig von Osram, Philips oder Tridonic sein. Dazu T5 Röhren mit Tageslichtspektrum z.B. Narva Bio Vital 958 HO ()

Eine kletterfähige und raue Rückwand mit vielen  Liegeflächen zur Vergrößerung der Nutzfläche ist für das
natürliche Verhalten, Hilfe bei der Häutung und das  Wohlbefinden enorm wichtig

Der Bodengrund sollte hoch eingefüllt, fest und grabfähig sein. z.B. ein Sand-Lehm-Gemisch

Grünfutter sollte abwechslungsreich, rohfaserreich und wasser-, protein- und zuckerarm sein. Wildpflanzen von draußen sind die beste Nahrung. Löwenzahn, Wegerich, Haselnussblätter usw.

Lebendfutter sollte auch abwechslungsreich gestaltet werden. Wichtig ist eine  saubere Haltung und gute Ernährung der Futtertiere. Adulte Tiere bekommen nur noch alle 7-10 Tage Lebendfutter. Jungtiere bekommen noch mehr Lebendfutter, welches aber ab dem 6 Monat  reduziert werden sollte, sodass man bei 12 Monaten max. alle 7 Tage
angelangt ist.

Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger, egal was der Verkäufer sagt. Eine Vergesellschaftung ist immer nur ein
Experiment, welches man zu jeder Zeit beenden können muss. Heißt Platz  zum trennen und ein sehr großes Hauptterrarium. Auch sollten Weibchen nicht vor dem 24 Lebensmonat mit einem Männchen verpaart werden. Das frühe Eierlegen geht sehr an die Substanz der Weibchen.

entweder wurde es von den anderen gefressen, es ist ausgebrochen oder jemand hat es aus dem terrarium genommen. in luft auflösen tun die tiere sich normalerweise nicht.

Vielleicht haben die anderen es doch gefressen? In Luft auflösen kann das Kleine sich ja nicht 😞

laurari92
Fragesteller

haben wir auch erst gedacht aber weder blut noch irgendwas ist zu sehen und die anderen beiden sind im gleichen alter in der gleichen grösse ....

MissRatlos1988  15.12.2015, 12:25

wirklich sehr mysteriös. und er kann euch nicht mal entwischt sein in nem vielleicht etwas unachtsamen Moment? nicht dass der Kleine jetzt irgendwo sitzt und verhungert

laurari92
Fragesteller
@MissRatlos1988

ich hab auch angst dass er ausgebückst ist aber kann nicht sein wir waren immer vorsichtlich und haben das gemacht was wir immer machen. habe gelesen dass bei manchen nach 3 tagen wieder aufgetaucht ist. winderruhe kanns ja auch net sein...

MissRatlos1988  15.12.2015, 12:37

die sind sehr flink. weiß ja nicht wie groß bzw klein das Tier ist. aber habt ihr schon überall geschaut? gut möglich dass es irgendwo unter der Couch oder hinter einem Schrank sitzt. oder habt ihr irgendwelche Wurzeln oder so was wo es rein geklettert sein kann und stecken geblieben ist?

wenn die mutter oder vater des jungen mit in terraium ist kan es ganz gut sein das die  baragame aufgefressen wurde

weil die eltern fressen auch ihre jungen hoffe konnte dir etwas helfen