Bartagame aggressiv?

3 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein Reptilienexperte, aber was ich weiß: So gut wie alle Reptilien sind reine Beobachtungstiere, die man nicht einfach so rum schleppen sollte. Lass dein Tier in gewohnter Umgebung, wenn es sich da offensichtlich wohler fühlt und nehme es nur im Notfall (z.B wenn Tierarztbesuch ansteht) raus.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Vlt ist es einfach zu viel für die zwei den Bartagame brauchen ja auch bei neuer Terra Einrichtung lange um sich wieder daran zu gewöhnen und einzuleben und Umzüge stressen die auch total. Da sind Bartagame sehr sensibel was Umzüge oder neue Umgebungen angeht !

Aussengehege hört sich schon mal gut an aber Versuch mal das etwas mehr dem Terrarium anzupassen. Also mit den Farben wenigstens zwei Wände wie im Terrarium also das es nicht plötzlich zu viel Platz ist und gib vlt einen großen Stein oder Ast oder etwas was sie kennen mit raus. Und schau das vlt über Ihnen etwa ist ein Holzbrett oder ähnliches denn wirklich weit nah Biene geht es ja im Terrarium auch nicht

ich denke es sind vielleicht einfach zu viele Eindrücke und Bartagame hören extrem gut und da hören sie ja gleich 1000 neue Geräusche

ich würde es wirklich mal mit 5 min alle paar Tage versuchen und dann 10 ... ich denke aber 15-20 min sollten dann auch genug sein bis du siehst sie fühlen sich langsam wohl.

wie hat sich denn die Aggression genau geäußert ?

und hast du sie zusammen raus gesetzt oder einzeln?

Vlt hilft es ja wenn du sie erst mal 10 min Raus setzt und das jeden dritten Tag muss ja nicht lange sein nur das sie wissen es passiert nichts und es geht bald wieder nach Hause ....

Hallo,

wie sieht denn das Freigehege aus? Sind dort Verstecke, Schattenplätze und Schutz?

Wie sieht denn das Terrarium aus? Bedenke dass Bausubstanzen sehr lange ausgasen und die Tiere dann länger nicht hinein könnten.

Vielleicht ist das Tier auch generell gestresst? Wie groß ist denn das Terrarium und welche Geschlechter haben die beiden?

JUSE6
Fragesteller

Das freigehege ist wie das Terrarium aufgebaut also mit Versteckplätzen und sonnenplätzen und so weiter

Das Terrarium ist 1,50x1x60 (LxTxH)

ein Männchen ein Weibchen

das Terrarium soll nur gestrichen und neu eingerichtet werden

Aluriel  22.02.2018, 20:24
@JUSE6

Hallo für 2 Tire ist das leider zu klein. DA solltest du wirklich min 200x80x80 oder aufwärts anbieten. Sie können sie so zu wenig aus dem Weg gehen. Kann eben auch anzeichen für Stress sein.

Farben usw, müssen minimum eine Woche fertig ausgasen, erst dann sind die ungefährlich für die Tiere (voraussetzung dass es naütlich unschädliche Farben sind")