Bartagame hat schwarzen Hals

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ist das normal? 100%

5 Antworten

Also ich halte selbst Bartagamen und finde es wirklich beeindruckend, dass hier ein Halter ernsthaft fragt, was der schwarze Hals zu bedeuten hat. Bartagamen sind keine einfachen Tiere in der Haltung. Ich empfehle dir mal das Buch von Köhler - "Batagamen"

Der schwarze Bart kann viele Bedeutungen haben. Er wird zur Verteidigung bzw. zur Drohhaltung eingesetzt, aber auch zur Paarungszeit wird dieser schwarz verfärbt, um die Aufmerksamkeit eines Weibchens zu erregen.

Hier mal ein Forum, der sich ausschließlich mit Bartagamen beschäftigt:

http://www.bartagamen-infos.de/verhalten.php

Um diese Zeit werden viele Tiere langsam schläfrig und sind kaum noch aktiv, also ja...es kann durchaus sein, dass dein Bartagame in die Winterruhe will. Meine sind es mittlerweile auch.

Wegen dem Erbrochenem. Bartagamen regeln die gesamte VEdauung über die Beleuchtung, die du in deinem Terrarium verbaut hast. Wie sieht es damit aus? Hast du dich über die ordentliche Beleuchtungstechnik erkundigt?

Ein Gang zum Tierarzt ist dringend empfohlen, bevor du die Tiere in die Winterruhe schickst. Dafür musst du Kotporben einsammeln und dort auf Parasiten untersuchen lassen. Ein reptilienkundiger Arzt wäre hier auch sinnvoller

Der Link soll nur Anregungen liefern, was du beachten musst, wie dein Terrarium auszusehen hat, welche Beleuchtungstechnik unbedingt notwendig ist, allgemeine Informationen über die Exoten....das Buch von Köhler ist dennoch notwendig, wenn du du dich wirklich mit einer artgerechten Haltung auseinandersetzen möchtest.

Eins vorweg: Die Tiere benötigen recht viel Platz, die Anschaffungskosten für ein adäquates Terrarium ist alles andere als ein Schnäppchen und die laufenden Kosten, vor allem für Strom, sind nicht ohne.

Ich kann dir gerne sagen, was der Spaß bei mir gekostet hat, nachdem ich zwei ausgesetzte Tiere aufgenommen habe. Quarantänebecken,Terrarium, Terrariumtechnik,Tierarzt 1150€. Laufende Stromkosten pro Jahr ca~300€.

@boooze

Danke, das Buch besitze ich , der Barti ist nicht aggressiv , nicht apatisch , benimmt sich wie immer und bekommt immer alle drei Tage drei grosse Grillen, Terrarium ist sehr gross , hat Wärmelampe und UV - Lampe und viel Platz, hat auch Wüstensand. Alles zoologisch empfohlen und entsprechend eingerichtet und sonst ist er eigentlich einer der glücklichsten Echsen der Welt....

Danke für deine Empfehlung, wusste nicht das man hier keine Hilfe bekommt sondern zum Volltrottel gehalten wird

Tierartzt ca 1,5 Std entfernt, ist Stress fürs Tier dort hinzufahren , wenns nur ne Laune von ihm ist

@hanselchen

Stress hin oder her. Was bringt es dir, den Stress zu minimieren, wenn die Bartagame nicht mehr aus der Winterruhe aufwacht...? Es ist absolut unmöglich dir durch Ferndiagnosen weiter zu helfen. Du musst die Kotproben einreichen oder am besten direkt zum Tierarzt fahren.

Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen?

Grade das mit dem Futter klingt nicht normal, nein. Ich würde dringend einen Tierarzt aufsuchen.

Also, habe mich anderorts erkundigt, es ist normal, sie entlehren ihren Körper von beiden Seiten, verweigern die Nahrung und gehen in Winterruhe, manche haben dabei einen schwarzen Hals, sein Körper ist auch dunkler geworden, macht ansonsten einen sehr friedlichen Eindruck. Sorry, ist mein erster Bartagam, dachte hier könnte mir wirklich jemand helfen, hatte mich geirrt

@hanselchen

Da hast du dich aber wirklich falsch beraten lassen. Eine Bartagame entleert sich niemals von "beiden Seiten". Das ist wirklich nicht richtig und eher ein ANzeichen für Krankheit, Parasiten usw. Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen? Vor der Winterruhe ist so etwas eh pflicht. Wenn du keinen Arzt in der Nöhe hast, kannst du es auch an eomed.de schicken. Viele Informationen findest du auch auf www.info-bartagamen.de

Bitte bitte lass dein Tier untersuchen!

@Xineobe

Vorallem würgen gepaart mit schwarzem Bart sind wirklich starke Alarmsignale. Wenn du das Tier jetzt ruhen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht mehr aufwacht doch recht hoch

@Xineobe

Also, habe mich anderorts erkundigt, es ist normal, sie entlehren ihren Körper von beiden Seiten, verweigern die Nahrung und gehen in Winterruhe<

Das ist schlicht nicht korrekt! Das ein Bartagame erbricht ist nicht normal. Ich kenne Xineobe aus Fachforen über Bartagamen und auch mir hat er/sie (ich weiß es ehrlich nicht) schon einige Fragen adäquat beantwortet.

Fakt ist, dass mit deinem Tier etwas nicht stimmt. Du musst den Gang zum Tierarzt auf dich nehmen und die Ursache herausfinden. Du hast geschrieben, dass du das Buch von Köhler hast, dann solltest du auch wissen, dass vor der Winterruhe sowieso die Kotprobenuntersuchung ansteht!

@boooze

Eine Sie und danke ;D

Hm schade dass der Fragestellende nicht mehr antwortet :(

@Xineobe

Gern geschehen...^^

tja, da kann man sich seinen Teil dazu denken. Mit ziemlicher Sicherheit ist das Terrarium völlig ungeeignet.... wie so oft!

Schau mal bei terraon.de nach und lies dort nach ,was es sein könnte. Irgendwas passt nicht so ganz -- Temperatur oder Futter. Nimm trotzdem noch den Rat eines Tierarztes in Anspruch,denn so ganz sicher kann man nie sein.

Bring ihn doch mal am Besten zum Tierarzt wäre das Beste Bevor etwas Schlimmes Passiert dann kann der Arzt feststellen was er hat und ja Medizien Hilft immer Hoffe konte Helfen ;)

ist das normal?

geh besser mal zum TA