Bartagam ist will nur lebendfuttrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Probier die Sorten durch.. Wackelt etwas mit den Gemüsestückchen herum, raspel die Möhre fein.

Ansonsten lass es halt im Terrarium liegen. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen. Wenn nicht, schadet ein Fastentag ja auch nicht. (natürlich Reste abends rausnehmen, damit nichts gammelt)

Hallo,

bitte kein Gemüse. Eine Bartagame kommt aus der Steppe und brauchtr Wasser sowie zuckerarmes/freies Futter mit viel Rohfasern. Gurke, Möhre und co. sind sehr schlecht für die Darmflora dieser Tiere.

Der Frühling naht und bald ist Aussaatzeit. Man kann sich toll viele Pflanzen ganz einfach selbst anpflanzen

Gutes Futter:

Löwenzahn, Haselnussblätter, Beerenblätter, Spitzwegerich, Breitwegerich, Blüten von Hornveilchen, Vogelmiere usw. usw.

Mit 3 Jahren lebendfutter einfach komplett weglassen, bis sie grün frisst.

Keine Agame verhungert vor einer vollen Schüssel Grün. Sie kommen aus der Steppe, wo sie durchaus lange nichts richtiges zu Fressen finden.

Schau mal hier, so sieht ein Beispiel für eine gesunde Woche aus:

http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Dein Tier ist auch extrem klein, hier sollte dringend die Haltung abgeklärt werden. UV-Lampen, Terrariengröße usw. bitte mit dem Link abgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann gib ihr eben Lebendfutter und biete das Gemüse trotzdem an. Sie fressen doch auch in der Natur Insekten also was ist daran so falsch ihr diese jetzt zu geben wenn sie aus der Winterruhe wach ist?

Aluriel  07.02.2019, 22:07

Weil es stark lebensverkürzend ist und eine Leberverfettung mit Todesursache Nummer 1 ist. Eine 3 Jahärige Agame sollte alle 7-14 Tage 2-4 Futtertiere bekommen. Längere Pausen sind druchaus immer mal angebracht