Baby Gecko oder adult?

3 Antworten

Junge Reptilien gewöhnen sich schneller an dich, als ältere. Ich rate also zu einem Jungtier, alleine schon aus dem Grund, dass es länger leben wird.

Erwachsene Leopardgeckos müssen aber keinesfalls scheu sein, es kommt ganz auf den Charakter an. Allerdings haben adults Geckos bereits einen festen Charakter, den Charakter von jungen Tieren kannst du „Formen“, je nachdem wie du mit dem Tier umgehst.

Mein Gecko war 8 Monate alt, als ich ihn bekommen habe, mittlerweile ist er schon 1 Jahr & 5 Monate alt.

Da ich ihn immer aktiv gefüttert habe und ihn an meine Hand gewöhnte, wurde aus ihm ein sehr neugieriges und aktives Exemplar.

Ich muss nur meine Hand in das Terrarium stecken, um z.B die Wasserschale zu entfernen, Zack da sitzt er schon auf meiner Hand. Er klettert also freiwillig auf meine Hand, ohne dass ich ihn dazu dränge.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
 - (Tierhaltung, Haltung, Reptilien)
Trifi07
Fragesteller

Im Grunde wäre das halt mein Traum 🙃Süß

Ich würde dir zu einer kleinen Gruppe (3 oder 4) halbwüchsiger oder erwachsener Weibchen raten. Die sind dann nicht mehr so schreckhaft wie die kleinen und leichter zu füttern. Am besten wäre eine Gruppe, die schon länger zusammen lebt, dann bist du auf der sicheren Seite. Es werden immer wieder Leopardgeckos mit Terrarium abgegeben. Ich hab einige Geckos zwischen 2 und über 15 Jahren übernommen, und fast alle haben sich an die Hand gewöhnt (bzw. daran, dass es da Futter gibt und man daran hochklettern kann).

Woher ich das weiß:Hobby

Für das Reptil bedeutet jeder Versuch es anzufassen oder ins Terrarium fassen zunächst erstmal eine potentielle Gefahr.

Ich hatte Schlangen und sowohl adulte als auch eigene NZ. Hatte mit viel Geduld nie Stress die Tiere zu händeln.

Ich würde ggf sogar zu einem adulten Tier raten. Die sind etwas gefestigter.