Idee für Abdeckung Terrarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ggf. könntet ihr jalousien anfertigen lassen. wird natürlich etwas teurer.

was mir allerdings aufstößt ist die strukturierung und die beleuchtung des terrariums. zudem sieht es recht klein aus. und auch die be- und entlüftung sind eher suboptimal. hier könnte bzw. sollte noch gut nachgebessert werden.

lg jana

SusaSumsi
Fragesteller

Danke. Das anfertigen wollte ich gerade umgehen...

Was stimmt nicht an der Strukturierung? Belüftungsschlitze sind an den Seiten und die Fenster lassen sich kippen. Bisschen klein stimmt allerdings. Der Tierarzt sagte uns, das ist nicht so tragisch, da beide Tiere oft in der Wohnung umher laufen können und im Sommer auch im Garten unterwegs sind.

jaybee73  13.06.2018, 16:25

autsch... in der wohnung rumlaufen ist eher ungünstig. zu viele gefahren - abgesehen von den fehlenden klimatischen bedingungen. aber das terrarium würde noch deutlich mehr klettermöglichkeiten vertragen. die rück- und seitenwände könnten toll mit einer nutzbaren rückwand verkleidet werden, so würde sich der aktionsradius mal eben um 200% erweitern. im sommer in den garten (vorausgesetzt, es ist ein gesichertes außengehege vorhanden) ist toll. besseres als sonne und natürliches futter gibts nicht. ich habe auf dem foto nur eine kleine deckenentlüftung und auf der linken seite vorn eine lüftung gesehen. sollte rechts auch eine vorhanden sein, hab ich natürlich nichts gesagt. falls nicht, würde sich die luft auf der rechten seite stauen und nur schlecht ausgetauscht werden können. das fenster auf kipp zu stellen würde ich besser bleiben lassen, auch die behäbigen bartagamen können springen und sich u.U. im kippfalz einklemmen und schwer verletzt oder gar getötet werden können. das passiert gern auch mal bei katzen im haushalt.

lg jana

SusaSumsi
Fragesteller
@jaybee73

Danke für die vielen Tipps. Mal schauen, in wieweit wir dies umsetzen können.

Zwecks Ausstattung: ich hab mal gelesen, dass man Terrarien für Bartagamen eher karg halten soll, da sie Wüstentiere sind. Viele Halter würden die Terrarien überfüllen. Mit diesem Gedanken haben wir diese eingerichtet.

jaybee73  19.06.2018, 08:55

hi,

bartagamen kommen ja nicht aus sandwüsten, wo es nichts anderes als ödnis gibt. in australien, wo die tiere herkommen, gibt es auch vegetation, steine, äste, wo gekraxelt werden kann. es gibt reichlich rückzugs- und versteckmöglichkeiten... geh mal auf google-bildersuche mit dem suchbegriff "habitat pogona vitticeps) und versuche, das habitat so gut wie möglich nachzugestalten. rück- und seitenwände zu strukturieren und somit den aktionsradius zu erweitern, ist kein hexenwerk. schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=TLsrgcm-d8A

lg jana

Hallo, gerade Bartagamen sitzen sehr gerne erhöht um ihr Revier zu überblicken. Sie klettern gerne senkrecht nach oben, nutzen jede Möglichkeit aus.

Daher sollte hier wie JayBee schon sagte wirklich noch umgestaltet werden.

Klick dich bitte generell mal hier ein wenig durch .

www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SusaSumsi
Fragesteller

Danke. Hab schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Aber nützliche eine Antwort zur eigentlichen Frage gabs leider noch nicht....