Lebendfutter für Schlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

wenn man es ganz genau nimmt, darfst du überhaupt keine lebenden wirbeltiere an schlangen verfüttern, wenn sie nicht auch frostfutter nehmen.

wenn die tiere frost gewohnt sind, solltest du auch dabei bleiben. damit hast du weniger arbeit und die schlange ist weniger gefahren (beißattacke des futters...) ausgesetzt.

lg jana

Lena57388
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Tipp

Warum sollte man lebende Mäuse an seine Schlange verfüttern wollen?

Ich hatte schon Kornnattern und weiß aus Erfahrung, dass diese ganz problemlos auch an Frostfutter gehen.

Inzwischen habe ich einen Königspython, welche eher Diven sind, wenn's ums Futter geht. Auch den konnte ich zum Glück mit etwas Geduld an Frostfutter gewöhnen.

Frostfutter ist aus mehreren Gründen zu bevorzugen. Zum einen ist die Tötung durch eine schlange äußerst brutal. Das arglose Futtertier wird aus dem Nichts heraus überrascht und von der Schlange gepackt. noch bevor es überhaupt realisieren kann, was hier gerade passiert, ist es schon umschlungen. Mit jedem Ausatmen des Tieres drückt die Schlange ein wenig fester zu, so, dass ein Einatmen nicht mehr möglich ist. Das Futtertier erstickt qualvoll. Willst Du das wirklich einem Tier antun? Und das alle 2 - 4 Wochen, bzw. braucht eine ausgewachsene Kornie gut 3 Futtertiere pro Fütterung. Ok, das klingt jetzt nach Moralkeule und ich hatte ja meinen KöPy auch lebend gefüttert, bevor ich ihn auf Frostfutter umgewöhnen konnte. Aber ich finde halt, man sollte sich dessen bewusst sein und das in die Überlegung mit einbeziehen.

Dazu kommt noch, dass Lebendfutter auch noch weitere Nachteile hat: Die Tiere müssen vor jeder Fütterung in der Zoohandlung extra geholt werden (für zwei Schlangen lohnt es sich nicht Mäuse zu züchten, da hast Du ratzfatz nen Überschuss). Schlangen haben die Gewohnheit, dass sie auch mal ab und zu keinen Bock haben zu fressen, dann muss die Futtermaus wieder aus dem terrarium raus. Aber wohin? Du brauchst für diesen Fall einen extra Käfig und Futter etc. Mäuse stinken (also vielmehr der Mäuse-Urin stinkt wie noch was). Wenn die Futtermaus "nur" verletzt wird, aber die Schlange sich dagegen entscheidet, die Maus zu fressen, dann musst Du das Tier versorgen, oder je nach Schwere der Verletzung erlösen, sprich Du musst die Maus töten. Das klingt jetzt banal, aber man muss das auch erstmal können. Mäuse sehen harmlos aus, haben aber sehr scharfe Schneidezähne und man kann ihnen nicht verübeln, wenn sie sich wehren - falls sie dazukommen - und können die Schlange ernsthaft verletzen. Falls die Schlange nicht frisst und Du die Maus im Terra lassen würdest, kann es durchaus vorkommen, dass sie die Schlange anknabbert und dadurch verletzt.

Im Gegensatz dazu hat Frostfutter verschiedene Vorteile: Die Tiere sid eingefroren und Du kannst sie auf Vorrat kaufen. Eine Verletzungsgefahr für die Schlange besteht nicht. Wenn die Schlange nicht frisst, ist das zwar doof, weil Du das Tier nicht mehr erneut einfrieren kannst, aber das "entsorgen" ist einfacher.

Ja auch Frostfuttertiere müssen vorher getötet werden, dessen muss man sich natürlich auch bewusst sein.

ein kumpel von mir hat als futtervorrat auch noch ne mäusezucht nebenbei.