Chamäleon klettert an Terrariumdecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ein chamäleon kommt überall hin, auch wenn man es nicht für möglich hält. jungtiere lieben es, kopfüber an der deckelgaze herumzukraxeln. wichtig ist daher, dass die beleuchtung in einem gewissen abstand zur gaze installiert ist, also nicht direkt auf der gaze aufliegt, so dass eine verbrennung vermieden wird. die uv-lampe muss also mind. 30 cm über der gaze installiert werden, damit es nicht zu uv-verbrennungen kommt und die wärmelampe sollte mind. 10-15 cm darüber hängen. teste aus, indem du längere zeit deinen handrücken an die gaze hälst. wenn es sich problemlos aushalten lässt, ist es ok. ordne dann die höchsten wärmeplätze kurz darunter an und achte auf die temperatur, die bei jungtieren 30°C und bei adulten tieren ca. 38 °C nicht überschreiten sollte.

lg jana

Luuuzzz
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir jetzt schon mehrere male weiter geholfen, nicht nur auf Gutefrage, sondern auch auf Reptilien-Foren. Ich glaube, ohne dich wäre ich aufgeschmissen. :)

Schneide die Korkrückwand bitte so ab, dass er nichtmehr hochkommt. Verbrennungen können sehr gefährlich werden und sind leider auch nicht selten bei Chams

Ich weiß nicht, wie das bei Chamäleons ist, aber meine Kornnatter wickelt sich total gerne (früher) um den Lampenschirm oder (jetzt) um den Lampenhalter. Dein Chamäleon macht das ja nicht aus Jux und Tollerei. Wenn es ihm zu warm wäre, würde es nicht hochklettern. Hat es genügend Klettermöglichkeiten?

Luuuzzz
Fragesteller

Ich hatte das Terrarium extra so eingerichtet, dass er nicht an die Decke kommt. Er hat genug Klettermöglichkeiten und ist auch sehr aktiv, nur gehen diese absichtlich nicht bis an die Decke. Er klettert über die Korkwand hoch zur Gazedecke

jaybee73  11.04.2018, 08:24

hi,

leider sind reptilien in sachen hitzeentwicklung sehr dämlich. nicht umsonst kommt es oft zu verbrennungen. die tiere merken es einfach nicht oder zu spät, wenn es zu heiß ist. daher ist es wichtig, jede verbrennungsmöglichkeit zu unterbinden.

lg jana