Wie viel kostet eine Bartagame mit Terrarium und allem drum und dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

die bartagame kriegst du (leider) an jeder ecke für wenig geld oder sogar für lau hinterhergeschmissen. das teure an der haltung ist die technik und das terrarium als solches. dieses sollte für ein einzeln gehaltenes tier nicht unter 150x80x80cm, besser 200x80x80cm groß sein und über eine sehr gut strukturierte rück- und seitenwände verfügen. die beleuchtung muss sehr hochwertig sein, da diese tiere besondere ansprüche an die lichtqualität haben. hier musst du mit HCI und T5 als grundbeleuchtung arbeiten. hinzu kommen 1-2 UV-HID-Lampen (reptiles expert oder solar raptor) und wärmelampen. rechne täglich 12 stunden mit um die 500 w energie... das ist also der nächste kostenpunkt, der nicht zu vernachlässigen ist. die uv-lampen müssen 1-2x jährlich erneuert werden, da der uv-wert sinkt. im sommer ist der großteil des futters in der natur erhältlich. hier können die kosten vernachlässigt werden. erst in der kalten jahreszeit außerhalb der winterruhezeit sind kosten zu erwarten, die mitunter nicht unerheblich sind, da das futter sehr abwechslungsreich sein muss und gemüse, salate, keimlinge etc. recht teuer geworden sind. hier kann es helfen,wenn man das eine oder andere an sprossen selbst anbaut.

alles in allem würde ich mit anfangskosten im 4-stelligen bereich rechnen, wenn es anständig werden soll.

lg jana

Hallo

JayBee hat ja schon alles gesagt.

Hier siehst du einen Überblick wie eine GUTE Haltung, weg vom Minimum oder armen Echsen in leeren dunkeln Kästen aussieht:

[editiert]

Wie schon gesagt wurde, kannst du hier locker AB 400-500 Euro bis weit nach oben hin rechnen