bartagame einschläfern

2 Antworten

Bartagamen sind absolute EInzelgänger. Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment. Wenn es schon öfter Streitigkeiten gab und das Tier nun Amputationen und Verletzungen hat, kann ich nur sagen: Das ist grob fahrlässige Tierquälerei und mit nichts zu entschuldigen.

Das schwächste Glied ... heißt dass das du noch mehr Tiere in einem Terrarium hälst? Wenn ja bitte trennen und ganz dringend über deine Tiere belesen: www.info-bartagamen.de Bücher Köhler: bartagamen, M. Müller Pogona Zucht Pflege

Geh zu einem reptilienkundig Tierarzt und lasse ihn entscheiden, was das beste für dein Tier ist (Liste von Ärzten findest du auf der Startseite des Links)

"Bis heute ist das Einschläfern ohne vorhergehende Narkose sehr umstritten. Grund hierfür war der lange Zeit gängige Einsatz von T61, welches zum Tod durch Ersticken führte, wenn ein Tier zuvor nicht narkotisiert wurde. Zusätzlich kam es zu Erregungszuständen, sodass Tiere bis zum Eintritt des Todes zum Teil schrien und sich aufbäumten. Auch heute ist der Einsatz von T61 noch üblich, doch darf es nur in Verbindung mit einer ausreichend tiefen Narkose verwendet werden.

Das Folgepräparat trug den Namen Eutha77, welches inzwischen von den Präparaten Euthasol 400mg und Release 300mg abgelöst wurde. Die Wirkstoffe unterscheiden sich, doch die Wirkung ist dem T61 ähnlich, wenn auch sanfter. Euthasol und Release dürfen laut Hersteller intravenös auch ohne Narkose verabreicht werden. Ins Herz jedoch nur unter Narkose. In den Bauchraum nur, wenn anderes nicht möglich ist und das auch ausschließlich bei narkotisierten Tieren."

"Manuelle Betäubungs- und Tötungsmaßnahmen wie der Kopfschlag, das Abtrennen des Kopfes (Dekapitation), Genickbruch oder Strecken (Zervikale Dislokation) sind Tötungsmethoden, die ausschließlich bei Futtertieren angewendet werden sollten, weil  es erwünscht ist, dass diese keine Rückstände von Medikamenten enthalten."

Quelle: http://www.bartagame.de/bartagame-einschlaefern-eine-schwere-entscheidung/