Kann man 2 Leopardgecko Weibchen zusammen halten?

4 Antworten

Ich hab zwei Terrarien mit Leopardgeckos, eines mit einem uralten Männchen (20+, bekam ich vor ein paar Jahren) und 4 Weibchen, das andere mit 2 Weibchen. Beide Terrarien sind gut strukturiert, mit mehreren Ebenen und Versteckplätzen. Trotzdem teilen sich oft 2 oder 3 eine Höhle. Beissereien gab es noch nie, ich füttere sie von Hand. Wenn sie in der Wildnis eher einzelgängerisch sind, dann liegt das vermutlich eher daran, dass sie genügend Nahrung finden müssen und dass sie einzeln für Fressfeinde unauffälliger sind als in der Gruppe. Im Terrarium lassen sich Weibchen nach meinen Erfahrungen (und denen befreundeter Terrarianer) problemlos zusammen halten. Sexuell aktive Männchen sollte man nicht ständig im gleichen Becken wie die Weibchen lassen, aber mein alter Herr interessiert sich nur noch für sechsbeinige Tiere 😉

Viel Spaß mit diesen tollen Reptilien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst schon, ist dann aber nicht artgerecht und du brauchst ein zweites voll ausgestattetes Terrarium um die beiden trennen zu können wenn sie anfangen miteinander Stress zu haben.

Für einen Leopardgecko am besten 120x60x60, mit gut strukturierter Rückwand und Sand-Lehm Gemisch als Boden.

Um dir und den Tieren Stress zu ersparen solltest du wirklich nur einen Leopardgecko pro Terrarium haben :)

PeterSilie374
Fragesteller

Macht es einen Unterschied wenn sich die Tiere schon seit der Geburt kennen?

Rebellia  19.09.2021, 12:53
@PeterSilie374

Nein. Leopardgeckos sind durch und durch Einzelgänger, bei denen ist es egal wie lange sie sich „kennen“.

Leos sind Einzelgänger und auch Weibchen dulden sich nur. Aber auch das kann jeder Zeit, selbst nach Jahren plötzlich umschlagen und man muss jeder Zeit die Möglichkeit haben zu trennen wenn ein Tier das andere unterdrückt und am fressen hindert, wenn ein Tier das andere verletzt oder sogar versucht zu töten.

Für zwei sollte man Minimum schon ein Terra mit 1.20 Länge haben (finde ich aber eher passenden für ein Tier), bei zweien zusammen würde ich eher schon auf 1,50 gehen damit wirklich genug Platz ist damit man sich aus dem Weg gehen kann und so wenig wie möglich Begegnungen geboten werden die zu Eskalation führen können. Aber auch das ist eben keine garantiert.

PeterSilie374
Fragesteller

Ich dachte Leos sind gesellig

Das machen viele so und geht in der Regel gut, wobei viele schwören ja auf Einzelhaltung. Es gibt nur eins was man nie tun sollte und das ist Männchen zusammen halten!!!

Rebellia  20.09.2021, 22:04

Viele schwören auf Einzelhaltung weil es einfach artgerecht und verantwortungsvoll ist. Und als Tierbesitzer hat man die Pflicht seine Tiere artgerecht zu halten, das ist bei Leopardgeckos nunmal die Einzelhaltung. Gruppenhaltung wurde früher öfter praktiziert, mittlerweile wissen es die meisten Leute zum Glück besser.