Was kostet eine Bartagame pro Monat?

4 Antworten

Rein vom Futter fand ich sie nicht so teuer.
Bartagamen fressen ja schon viel Pflanzliches und Salat, Gurke etc habe ich meist zu Hause.

Mal eine Packung Heimchen oder Heuschrecken sind jetzt nicht so teuer. Bei mir waren es damals zwischen 1€-3,50€ ca.

Stromkosten kann ich gar nicht so genau sagen, da ich damals 4 Terrarien hatte. 1 mit Bartagamen und die anderen mit Leopardgeckos (die Futtertechnisch definitiv teurer waren, da keine Pflanzenfresser).

Drambo
Fragesteller

Dankeschön!

Dackodil  28.10.2020, 11:47

Bartagamen sind keine Pflanzenfresser, sondern reine Insektenfresser.

Sie beißen in ihrer Heimat gerne mal in Sukkulenten, weil sie an der Feuchtigkeit interessiert sind.

DogsDog  28.10.2020, 13:16
@Dackodil

Bartagame sind sozusagen allesfresser. Die natürliche Nahrung besteht aus Insekten, kleinen wirbeltieren wie Mäuse etc, Blätter, Blüten und Früchten. Es muss ausgewogene sein sonst entstehen mangelerscheinungen

Dackodil  29.10.2020, 08:46
@Dackodil

Der Tierschutzbund kennt sich recht gut mit Haustieren/Säugetieren aus. Bei Wildtieren/Terrarientieren plappern sie aber auch nur das nach, was landläufig so erzählt wird.

Dackodil  29.10.2020, 08:54
@Aluriel

Bitte schau dich hier mal etwas um https://www.dght.de/startseite (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde). Das sind, seit 1964, die einzigen zuverlässigen Informationen über diese Tiere.

Erzähl mir doch mal, wo Bartagamen in ihrem natürlichen Lebensraum (australisches Outback mit roter Sandwüste und äußerst spärlicher Vegtation) an Obst und Salat kommen? Und wir sind uns doch wohl einig, dass man unter den künstlichen Bedingungen der Terrarienhaltung die natürlichen Bedingungen so gut wie möglich immitieren sollte.

Ich sehe immer wieder Bartagamen, die monatelang und still vor sich hin sterben, wegen falscher Ernährung und Mangel an UV-Licht. Folge sind u.a. entmineralisierte Knochen, die äußerst schmerzhaft sind. Merkt nur keiner, weil diese Tiere nicht jammern können.

. Leider gibt es im Handel allen möglichen Quatsch, der aber zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht. Händler wollen verkaufen!

Das ist auch bei der Haltung wichtig. Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts. Die monatlichen Kosten:

ca. 25-30 Euro Strom, 2x Jahr Kotrpobe je 15 Euro, 1x Jahr neue Lampen je 25-35 Euro, tierarztbesuch bei Krankheit einplanen, das kann sehr schnell teuer werden

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Drambo
Fragesteller

Krass.. Danke für die ausführliche Antwort!

Hab mich auch mal zu dem Thema informiert. Wenn du hier keine Antwort findest, guck mal auf dem Forum www.terraon.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drambo
Fragesteller

Danke!

Bartagamen sind insektenfressende australische Reptilien und Wüstenechsen und sehen sehr nett aus. Man füttert sie am Besten mit frischen, lebenden Insekten da sie Eiweiß brauchen also man sollte die Futterviecher dann selbst züchten zb fette Maden und Würmer, Heuschrecken, Heimchen weil im Zooladen wenn man Insekten kauft sb trockene Mehlwürmer in Dose sind die sehr trocken und kaum was dran daher sind sie frisch und saftig viel besser.

Und sonst fressen sie auch Gemüse wie Salat, Tomaten, Karotten auch frisch

ähnlich wie zb auch ein Goldhamster nur sind Hamster in der Haltung recht günstig vom Futter her das kann man alles im Supermarkt und Zoladen billig bekommen

und bei Reptilien braucht man noch das Terrarium mit Licht und Wärme also wegen dem Wüstenklima und das kostet Strom

solche Tiere sind daher weniger für Anfänger sondern eher für Liebhaber die Reptilien interessieren und sie als Hobby halten mit der ganzen Ausstattung

zumindest aber sind Bartagamen ja harmlos also nicht giftig

weil zb für Schlangen braucht man auch eine Lizenz und die fressen auch Mäuse

Laberlutz  28.10.2020, 12:24

Adulte Bartagamen sollten überwiegend mit Kräutern gefüttert werden und ab und zu mit Insekten. Tomaten und Salat sollten nicht gefüttert werden. Bei der DGHT gibt es Futterlisten für Bartagamen, einfach mal googln.

Stromkosten sind hoch, da sie sehr viel Licht und UV Strahlung benötigen. Terrarium für eine Agame sollte mindestens 180 x 80 x 60 (LxBxH) haben. Rück- und Seitenwände strukturieren mit Kletterflächen und Verstecken.

DogsDog  28.10.2020, 13:08

Für schlangen braucht man keine Lizenz...