Bartagamen futter, wie füttern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

youtube ist mit die schlechteste Quelle die es gibt. Tiere die in dunklen Wohnugnen rumlaufen, verfettet sind, gekuschelt werden und und und.

Schau in die Natur, die sagt dir wie das alles aussehen soll und nutze bitte die gegeben Links ;) Zwerge und vitticpews unterscheiden sich da nicht (auch nicht im Platzbedarf!)

Hier siehst du mal einen Wochenplan : http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Jungtiere bekommen noch bis zum 6. Lebensmonat täglich Lebend. Ab dann wird reduziert, bis man bei 12. Monaten bei alle 7-14 Tage 1-2 Futtertiere angekommen ist. Weiter wenig bis keine Maden und Würmer, da diese extrem proteinreich sind.

Kalzium sollte immer angeboten werden (z.B. als Sepia)

Herpetal complete oder Korvimin sind Pulver zum Bestäuben (auf Dosierung achten). Meist ca. einmal die Woche Futtertiere bestäuben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Bartagamen noch sehr jung sind, kann man kleineres Getier durchaus zufüttern. Hauptangebot sollte aber immer frisches Grünzeug sein plus täglich frisches Wasser. Bitte wenig zuckerhaltiges Obst!

Umso älter und größer sie werden, desto weniger tierisches Futter geben. Sie werden salopp gesagt zu Vegetariern. Zwar fressen sie immer noch liebend gern Insekten, aber bitte nur als Ausnahme bei ausgewachsenen Tieren.

Um eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralien zu gewährleisten, habe ich einmal wöchentlich (das reicht!) ReptoCal-Pulver untergemischt und auch einmal wöchentlich ReptoSol direkt ins Maul getropft.

Ja, man braucht es, um sicher zu gehen, dass sie genug bekommen, um sich körperlich gut zu entwickeln. Zudem ist eine UV-reiche Lampe notwendig, dadurch kann der Vitaminspiegel sich erst komplett ausbilden. (Ersatz Sonnenlicht)