Bartagame oder Kornnatter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

du musst dir im klaren sein, was du genau haben möchtest.

Eine tagaktive Echse, die viel Platz, viel Technik im Sinne von Beleuchtung, gesundes Grün von draußen braucht. Oder eben eine Kornnatter, die man zwar tagsüber sieht, eber eher Dämmerungsaktiv sind, mit völlig anderen Haltungsparametern.

Zum Thema Bartagame schau bitte einmal hier:

http://bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html hieße aber eben, dass 140x80x80 nicht einmal das Minimum erfüllen würden und man hier auf jeden Fall anbauen müsste.

Also Kornnattern brauchen mehr Höhe. 1x0,5x1 der  Körperlänge eines adulten Tieres ist auch nur das Minimum von 1997, auch hier so weit drüber wie möglich, aber eben vorallem mehr höhe als 80 cm. z.B. 140x80x140, darüber könnte man reden. Wäre aber auch nich wenig Grundfläche

Bei Bartagamen fängt das Minimum überhaupt erst bei pauschal errechneten 1,2m² Grundfläche an. Da bist du leider drunter. Schöne Haltung fängt auch hier weit darüber an, so Richtung 200x80x80 ;)

hi,

passendes terrarium und entweder bartagame oder kornnatter - das passt nicht zusammen. bartagamen benötigen ein langes terrarium, während kornnattern ein eher hohes terrarium benötigen.

deine herangehensweise ist leider falsch. zuerst solltest du dir überlegen, welche art dich interessiert, welche du halten möchtest und ob du der art gerecht werden kannst, erst dann solltest du ein der art entsprechendes terrarium kaufen oder bauen und einrichten.

lg jana

Ich denke da wäre kornnatter besser. Für diese ist aber ein hohes terra wichtig. Für bartagamen leider zu klein also schlag dir die aus dem kopf. Du könntest für diese größe natürlich auch leopardengeckos oder so hohlen aber da du nur nach zwei Tieren fragst denke ich das du auch nur diese zwei tiere willst

Wie groß ist denn das " ausreichende Terrarium" ?

Matschpfirsich
Fragesteller

Es ist 140x80x80 Eigenbau

werkannh  25.02.2017, 16:04

von kornnattern habe ich leider keine Ahnung aber für Bartagamen ist das wenn du sie wirklich gut halten willst etwas klein. jedoch besser als wie sie meist gehalten werden

Matschpfirsich
Fragesteller

Bei Kornnattern sagt man breite des Terrariums = Körperlänge der Schlange. Und halbe Körperlänge ist das Terrarium tief. Auch etwas höher da Schlangen klettern

Xineobe  26.02.2017, 18:38
@Matschpfirsich

Kornnattern brauchen mehr Höhe. 1x0,5x1 der Körperlänge eines adulten Tieres ist auch nur das Minimum von 1997, auch hier so weit drüber wie möglich, aber eben vorallem mehr höhe als 80 cm. z.B. 140x80x140, darüber könnte man reden. Wäre aber auch nich wenig Grundfläche

Bei Bartagamen fängt das Minimum überhaupt erst bei pauschal errechneten 1,2m² Grundfläche an. Da bist du leider drunter. Schöne Haltung fängt auch hier weit darüber an, so Richtung 200x80x80 ;)