Frage von MissLeMiChel, 115

Merken sich Bartagamen ihren Namen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 35

hi,

die gehirnstruktur bei reptilien ist recht einfach gestrikt. sie verfügt nicht über areale, die Stimme oder gar einzelne worte (namen) verarbeiten kann. hier fehlt das sprach(-verarbeitungs)zentrum.

lg jana

Kommentar von MissLeMiChel ,

danke endlich mal eine plausible Antwort

Kommentar von MissLeMiChel ,

obwohl ich in einem Buch gelesen habe das sie sich ihren Namen merken können

Kommentar von jaybee73 ,

Das war dann aber sicher kein Fachbuch, sondern - wie leider sehr oft - einfache und nicht bzw. schlecht recherchierte Lektüre.

LG Jana

Antwort
von Vaenom2505, 52

Bartagamen sind Reptilien, Reptilien reagieren nicht auf Namen! Reptilien werden auch niemals wirklich "zutraulich", wie es zum bsp. ein Hund wird.

Schlangen, Echsen, Schildkröten, erkennen dich höchstens am Geruch und wissen nach einer Zeit das du keine Gefahr bist.

Kommentar von MissLeMiChel ,

die es sind Reptilien Aussage ist etwas dünn... Wenn du ließt merkst du das es weder um Reaktion noch um zutraulichkeit geht. wenn du die einzelnen Arten vergleichst merkst du auch das es da enorme Unterschiede gibt..

Kommentar von Vaenom2505 ,

Ich halte seit 15 Jahren verschiedene Arten von Reptilien, bisher hat kein einziges Tier auf seinen Namen reagiert, wenn du mal ein wenig darüber Google befragst, wirst du raus finden, dass Namen für Reptilien zwar für den Mensch wichtig sind, um eine Beziehung aufzubauen, das Tier aber nicht jucken. 

Reptilien merken sich ihre Namen nicht, auch keine Bartagamen.

Na klar hat jedes meiner 30 Tiere einen Namen, aber das dient nur mir.

Alle Arten von Reptilien, auch Bartagamen, kommunizieren über Gestiken und Bewegungen. Säugetiere zusätzlich dazu über Laute und Geräusche (Ein Hund bellt, ne Katze miaut und eine Maus quiekt) 

Reptilien bedienen sich dem aber nicht, da auch der Großteil der Reptilien Taub ist und nur Schwingungen wahrnimmt.

Kommentar von MissLeMiChel ,

Es geht nicht ums reagieren, auch nicht ums Beziehung aufbauen und auch nicht ums kommunizieren... woher weißt du das sie sich den Namen nicht merken? Zu Bartagamen habe ich auch zu dem Thema noch nichts gefunden... und Bartagamen sind auch definitiv nicht taub..

Kommentar von Vaenom2505 ,

Wieso stellst du die Frage wenn du mit der Antwort immer Haderst? Bartagamen merken sich ihren Namen nicht, FERTIG AUS!

Kommentar von MissLeMiChel ,

ich hadere nicht ich verlasse mich nicht auf das ist so weil es Reptilien sind... ich möchte schon Belege

Kommentar von Vaenom2505 ,

Wie soll ich dir "Belege" dafür bringen? xD 15 Jahre Reptilien Haltung sind keine "Belege"? xD 
Ich habe dir in beiden Antworten schon ausführlich erklärt warum Bartagamen sich die Namen niemals merken werden. NIEMALS!!!
Ich denke der beste Beleg ist nochmal(und ich schreib es jetzt mit Absicht groß): REPTILIEN NUTZEN KEINE LAUTE UM SICH ZU VERSTÄNDIGEN! DESWEGEN WERDEN SIE SICH IHREN NAMEN NIEMALS MERKEN!

Kommentar von MissLeMiChel ,

Nein das sind Erfahrungen... unsere Katzen nutzen auch keine Laute trotzdem kennen sie ihren Namen...

Kommentar von Xineobe ,

Natürlich nutzen Katzen Laute o.O

Kommentar von MissLeMiChel ,

Unsere nicht aber darum geht es auch nicht! Leider kann es offenbar ja niemand begründen schade

Kommentar von Vaenom2505 ,

Bartagamen merken sich ihre Namen nicht, punkt, fertig, aus! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Kommentar von MissLeMiChel ,

Wenn man keine Ahnung hat gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen

Kommentar von Vaenom2505 ,

Ganz ehrlich? Alleine die Tatsache, dass du nicht weißt, das Reptilien sich keine Namen merken, zeugt doch von deiner Inkompetenz. Du erwartest "Belege" für Dinge die selbsterklärend sind. Mal davon abgesehen das es nur so von Inkompetenz und Dreistigkeit zeugt, das du die Frechheit besitzt jemand der seit 15 Jahren mit Reptilien arbeitet, zu unterstellen, dass man keine Ahnung hat.

Kommentar von Skyla14314 ,

ich gebe vaenom in allen punkten recht. 

und um dir deine frage nochmal zu beantworten: nein, bartagame merken sich ihre namen nicht. 

und ich kenne mich auch schon etwas länger mit reptilien aus... 

Kommentar von Vaenom2505 ,

Danke! Ich denke das mit war in meinen Antworten alles selbsterklärend! Ich denke anhand der Kommunikation, sieht man schon das es für Reptilien nicht möglich ist sich Namen zu merken.