Bartagamen alleine oder zu zweit? Artgerechte Haltung!

alleine! 60%
geht beides, aber es ist artgerechter zu zweit 20%
zu zweit! 20%
geht beides, aber es ist artgerechter alleine 0%
in einer Gruppe! 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
alleine!

Es sind strikte Einzelgänger. Wer etwas anderes behauptet, sollte sich mit der Natur dieser Tiere beschäftigen.

Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment, was selten ein Bartagamenleben gut geht und die Tiere müssen oft getrennt werden.

Sie leben komplett solitär. Einzig in der Paarungszeit suchen Männchen immer wieder verschiedene Weibchen auf, paaren sich und verschwinden dann wieder.

Im Terrarium ist bei Paarhaltung der Druck für das Weibchen extrem. 2-7 Gelege pro Jahr a 21 Eier zehren auf Dauer auch stark an der Gesundheit der Weibchen.

http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftung.html

Und das ist an jeder seriösen Quelle und an jeder Freilandbeobachtung nachzulesen. Steht irgendwo das Gegenteil, kann man die Quelle getrost vergessen ;)

alleine!

Wie die überwiegende Mehrheit der Reptilien sind auch die Bartagamen Einzelgänger. Die Nähe es anderen Geschlechts wird nur zur Paarungszeit gesucht. In freier Natur geht man sich grosszügig aus dem Weg.

Wenn man unbedingt 2 oder mehr Tier halten wollen braucht man ein sehr grosses Terrarium, Bei 2 Tieren ist 200x80x80 cm Terrariumgrösse Pflicht. Bartaganen werden scnliesslich relativ gross und sind aktive und flinke Tiere. Auch sollte man Bedenken, dass es plötzlich immer wieder zu unverträglichkeiten zwischen den Tieren kommen kann . Ein 2. Terrarium sollte deshalb für eine mögliche Trennung immer vorhanden sein.

Die überwiegende Mehrheit der Leute meinen, dass auch Reptilien wie Säugetiere dringend innerartlichen Kontakt suchen und brauchen. Dem ist aber nicht so. zur Verdeutlichung: Ein kleiner Artgenosse ist bei vielen Reptilienarten nichts anderes als netter kleiner leckerer Snack für Zwischendurch - das gilt auch für die eigenen Jungtiere.

zu zweit!

Auf keinen Fall aleine halten! Ich merke das auch immer an meinen zwei Bartis. Die haben sehr oft Körperkontakt, und wenn ich die eine auf dem Arm habe, schaut der andere ganz genau, was ich mit "seinem Mädchen" mache. Ist andersrum genauso. Sind inzwischen sogar schon verliebt. Es geht auch ein Männchen und mehrere Weibchen zu halten, aber mehrere Männchen gibt Streit. lies den GU-Ratgeber für Bartagamen, da steht es auch so drinnen. Im Internet kann ja jerder eine Website erstellen und irgend einen Mist reinschreiben!

Xineobe  13.05.2015, 15:00

Es sind Einzelgänger. Diese Tiere haben Körperkontakt, weil sie die Wärme des anderen klauen und nutzen, sie liegen zusammen weil sie beide den besten Platz haben wollen und fressen zusammen, damit der andere nicht mehr oder besseres bekommt.

Jede seriöse Quelle die auch auf die Natur der Tiere achtet und nicht nur nach "ich mach es, es geht sie leben" vorgeht, erklärt dir diese Fakten.

Hier wird das Verhalten eines wechselwarmen Einzelgängers völlig falsch interpretiert.

Hinzu kommt der Stress für das Weibchen. Überleg' mal bitte welche Haustiere wir unkastriert M und W zusammen lassen? Genau keines. Ständiges Eierlegen zehrt extrem an dem Weibchen.

Werden nicht regelmäßig Eier gelegt, weißt du dass entweder die Haltung oder das Verhalten zwischen den beiden suboptimal ist.

Der GU Führer ist absolut nicht zu empfehlen. Bartagamen von Köhler und Grießhammer ist z.B. gut zu lesen.

alleine!

Es sind und bleiben Einzelgänger.  Egal was mancher " Verkäufer " oder Vermehrer sagt ;)