Bartagame allein zu Haus?
Hallöchen ich habe ein Bartagamen Männchen als Haustier. Er wird in einer artgerechten Haltung gehalten die auch vom Tierschutz überprüft ist. Auch frisches Wasser und Futter bekommt er täglich. Nun bin ich öfter den gesamten Tag lang unterwegs und komme meistens erst Abends wieder. Ist es für die Bartagame nun schlimm den Tag über allein zu Hause zu sein? Manchmal habe ich das Gefühl er braucht Aufmerksamkeit und was zum gucken und hören oder so. Nicht das er irgendwie einsam ist oder so.
3 Stimmen
1 Antwort
Bartagamen bzw. Reptilien sind vor allem Beobachtungstiere, die bei einer korrekten Haltung, Fütterung und genug Wasser auch gut ohne einen zurecht kommen, sollange alles sauber gehalten wird und genug Futter da ist. Bartagamen Männchen kann man auch gut alleine halten, entsprechend kommen sie auch eine Zeit lang auch locker ohne Halter aus, man sollte nicht den Fehler machen sie zu sehr zu vermenschlichen, solche Tiere unterscheiden sich in ihrer Denkweise sehr von uns und sind mitunter viel Glücklicher wenn sie von uns so wenig wie möglich betütelt werden.
Auch Auslauf ist für diese, wenn auch eigentlich recht Stressunempfindlichen Reptilien, eher umstritten, sie sind sehr territorial und fühlen sich in einem Tiergerechtem Gehege entsprechend auch wohl.