Ist es tierquälerei schlangen mit lebendigen mäusen oder anderen kleintieren zu füttern?

7 Antworten

Bei vielen Schlangenarten geht es anders nicht die würden verhungern was auch Tierquälerei wäre 🤷‍♂️ ansonsten gilt eben die lebendfütterung als Verstoß gegen das TschG, auch ein Zoo muss sich dran halten solange die Pfleglinge die auch tot annehmen.

Nein, die Schlangen finden das gut und lecker.

Grundsätzlich ist der Tod durch eine Würgeschlange für das Futtertier unnötig qualvoll und daher in Deutschland verboten. Allerdings gibt es Schlangen, die eher verhungern, als bereits abgetötete Tiere zu fressen. Selbst da ist das lebend füttern rechtlich problematisch, auch wenn es nicht anders geht.

Zum Verständnis, was passiert: das Futtertier bemerkt die Schlange in der Regel erst in genau dem Moment wenn sie zuschnappt. Sie hält das Tier mit den Zähnen fest und wickelt sich um das Futtertier. Das so fest, dass es nicht mehr in der Lage ist, einzuatmen. Mit jedem Ausatmen zieht die Schlange sich ein stück weiter zu. Durch den Druck quellen die Augen des Futtertiers leicht heraus, die Zunge wird dick. Es ist ein minutenlanger Kampf für das Futtertier, es hat jedoch keine Chance mehr. Es sind unendliche Schmerzen und eine grosse Panik, bis der Körper irgendwann nachgibt und das Tier stirbt.

LillMonster  12.08.2022, 15:27

Bei Giftschlangen sieht es aber durchaus anders aus

Nein...das ist der natürliche Lauf des Lebens. In der Natur ist das auch nicht anders. Von daher kann man nicht von Tierquälerei sprechen. Der Mensch selbst tut das Futtertier lediglich ins Terrarium, die Schlange handelt entsprechend.

AndersLarsson  12.08.2022, 08:54

Nur weil eine Schlange in der Natur genauso tötet ist es dennoch für das Futtertier ein unnötig qualvoller Tod. Und auch in Deutschland gesetzlich verboten. Zudem besteht der Unterschied zur Natur, dass das Futtertier im Terrarium keinerlei Chance hat zu entkommen, in der Natur aber durchaus.

Photon123  12.08.2022, 13:18
@AndersLarsson

Es geht aber nicht um die Chance, sondern um den Akt an sich. Und das ist keine Tierquälerei und für viele Schlangen auch notwendig die lebend zu füttern. Verboten ist es auch nicht, wenn die Schlange es nicht anders annimmt.

Generell Lebendfütterung ist in vielen Ländern wie z.b deutschland und der Schweiz verboten. Nur mit ausnahme, wenn die Schlange z.b kein totes futter annimmt