Warum füttert man in Deutschland Schlangen nur mit Ratten?

7 Antworten

Da ich Tiere liebe, und dazu gehören nun mal auch Mäuse und Ratten, liebe ich auch diese Tiere und finde sie nicht im entferntestem eklig oder abstoßend, im Gegenteil, ich liebe sie und ich fragte mich aus diesem Grunde schon oft selbst, warum sie diese niedlichen Tierchen fressen müssen und aus diesem Grunde würde ich mir maximal Eierschlangen zu zulegen, denn die brauchen wenigstens keine lebenden Warmblüter wie Ratten oder Mäuse, wenn es aber die Alternative gibt dass man ihnen Huhn geben kann, wäre das eine gute und sinnvolle Alternative und würde auch andere Schlangen für mich interessant machen.

Danke für den Hinweis

Hey,

viele Schlangen (wie etwa Würgeschlangen) fressen nur kleine Lebewesen wie z.B. Mäuse. Da sind Heimchen oder Heuschrecken einfach nicht ausreichend / geeignet.

Wobei es natürlich auch Schlangenarten gibt, welche man mit Insekten füttert.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Tieren / Biologie / NaWi aus
valhoney
Fragesteller

Zerhacktes Huhn. Ich rede außerdem von normalen Schlangen und keine kleinen Schlangen.

WienerGaming  21.06.2021, 20:27
@valhoney

Größere Schlangen fressen auch Hühner, wobei diese nicht zerhackt werden sollten, weil sonst die ganze Schlange voller Dreck ist.

Bin kein Experte, aber Schlangen sin wählerisch, haben am liebsten lebendige Beute bzw. frische Beute.

Bei Fleisch, wie rohes Huhn vermehren sich natürlich Bakterien, eventuell ist das nciht gut für die Schlange und eventuell merken die Schlangen das das Huhn schon länger tot ist. Und wer weiß ob die überhaupt zerhacktes fleisch essen würden.

In der Natur finden sie ja auch keine in kleine scheibchen geschnittenen Hühnchenfilets..

valhoney
Fragesteller

Hmm. Also ist es nicht mal bewusst. Dann experimentiere ich einfach mal einmal und falls sie drauf steht, dann werde ich schön lachen - also alle Leute, die irgendwie gesagt haben, dass Schlangen nur Mäuse essen. Dann werde ich schön lachen. Und falls sie irgendwie sauer reagiert na dann probiere ich es doch mal mit Mäusen aber mir zu sagen, dass ich keine Schlange kaufen soll nur weil ich gefragt hatte, ob die auch was anderes essen... das geht garnicht. Deswegen gibt es ja Fragen. Aber scheinbar verstehen das einige Leute in Deutschland nicht.

Die werden nicht nur in Deutschland mit Mäusen gefüttert, sondern auch außerhalb.

Ja klar essen größere Schlangen auch Hühner oder sogar Menschen, aber einige ersticken auch daran.

Wieso ist es unhygienisch?

Also du sollst dir keine Schlange mit so einem Wissen holen. Es gibt genug Videos etc, mit Basisinformationen.

Großen Schlangen könnten auch ganze Hühner (samt Federn und Organen), ganze Kaninchen (ebenfalls mit Fell und Organen) und Meerschweinchen fressen. Andere Schlangen nehmen auch Eintagsküken, oder Fisch; und manche fressen Insekten. Eierschlangen fressen, wie der Name schon sagt, Eier.

In der Natur fressen viele Schlangen Ratten und Mäuse. Und die haben eben auch Alles, was die Schlange braucht. Als Schlangenfutter für Besitzer sind die natürlich gut geeignet, weil sie einfach zu züchten sind. Und für die Schlange ist es gesund, das ganze Tier, samt Fell, Blut und Organen zu fressen, denn daraus zieht sie die Nährstoffe, die sie braucht. Sonst würde sie ja kauen, und ihre Beute nicht einfach am Stück verschlingen und nur ausscheiden, was sie nicht verdauen können.

Aber nur Hühnerteile, ohne Federn, ohne Organe, würde dem Tier nicht alle Nährstoffe zuführen, die es braucht. Dann lieber eine natürlichere Ernährung, passend zur Spezies - und das wären eben in den meisten Fällen Kleinsäuger (Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen; je nach Größe), Eintagsküken, Insekten oder Fisch.