Schlange füttern mit Wild-Mäusen?

3 Antworten

Davon wird dringend abgeraten. Die Mäuse haben meist Parasiten und Krankheiten und können auch schon vergiftet worden sein. Davon wird die Schlange dann auch befallen (Parasiten, Bakterien usw.) und kann krank werden.

Wir halten seit über 10 Jahren Würgeschlangen und bestellen das Futter bei frostfutter.de.

Da werden die Futtertiere unter kontrollierten hygienischen Bedingungen gezüchtet und ernährt.

Weiterhin sollte man überhaupt keine Wildtiere aus der Natur entnehmen. Die Mäuse draußen dienen anderen Wildtieren als Nahrung, die daran gewöhnt sind. Kann man mit einer Schlange im Terrarium nicht vergleichen.

Bear Grylls hat mal eine Boa constrictor gefangen und wollte die grillen, und als er sie geöffnet hat war sie voll mit Würmern.

Eintagsküken,Meerschweinchen,Mäuse,Ratten kann man alles Online als Futter legal kaufen. Wenn er das im Garten einfängt muss er es halt nicht extra bestellen/kaufen.

NoLies  29.08.2021, 18:42

Und hat ruck zuck eine Kranke oder Tote Schlange!

Nube4618  30.08.2021, 19:05
@NoLies

Was denkst du denn, was Schlangen in der Natur draussen so essen?

NoLies  30.08.2021, 19:26
@Nube4618

Wieder jemand, der den Unterschied zwischen Wild und Haustier nicht kennt. Halleluja.

Nube4618  30.08.2021, 19:29
@NoLies

Ach du ewiger Nörgler… Wünsche einen schönen Abend 😂

NoLies  30.08.2021, 19:32
@Nube4618

Mehr als Argumentum ad Hominem hast du nicht parat? Aber ist typisch, wenn du dann halt merkst, dass dein Kommentar absolut unnötig war wenn du nur noch ein wenig mehr nachgedacht hättest. Und bitte, es ist mehr als peinlich die falschen Pronomen zu verwenden.

Also bleibt mein Kommentar korrekt bestehen; es ist absolut gefährlich und leichtsinnig sein Haustier mit sowas zu Füttern. Einfach weil Zuchttiere nichtmehr darauf ausgelegt sind "infestierte" Mäuse zu vertragen und sich gott weiss was einfangen können. Siehe zb. auch die ganzen Hunde die mittlerweile zich intolleranzen haben.

Nube4618  30.08.2021, 19:52
@NoLies

Jetzt muss ich mal Tacheles reden. Du versteckst dich hinter Halbwissen, hast selbst kaum wirklich von irgendwas ne Ahnung, zitierst und propagierst irgend welchen Unsinn, und denkst dann, du wärst derjenige der denken kann???

Aber zum Thema: Eine Schlange ist ein Wildtier, und nicht etwas komplett anderes, nur weil man sie in ein Terrarium sperrt. Bei Katzen ist es ähnlich, oder denkst du, man sollte die Mäuse die sie nach Hause bringen entsorgen, und dann in der Zoohandlung Bio-Mäuse mit Zertifikat kaufen? Wie schräg ist denn das?

Ja, dein Kommentar bleibt natürlich, aber auch meine Einschätzung dazu.

FishingTom
Fragesteller

War auch mein erster Gedanke. Aber kommen auch die gezüchteten Kornnattern noch mit den Keimen von Wildtieren zurecht?

Hast du schon Erfahrungen damit?

Naja hausieren würde ich nicht damit. Das Tierschutzgesetz widerspricht sich in solchen Fällen. Und falls doch mal jemand klagen sollte kann das unangenehm werden