Will mir eine Schlange zulegen was muss ich alles beachten?

5 Antworten

Wenn du Reptilien, Schuppenkreichtiere usw. halten möchtest, muss dir klar sein, dass diese Platz brauchen. Minikästen in denen man weder Temperaturzonen noch gute natürliche Parameter hinbekommt, sind da einfach unsinnig.

Die Mindestmaßangaben des Bundesministerium geben schon wirklich nur untere Grenzen an, so dass diese weit überschritten werden sollten. Diese Angaben belaufen sich schon bei Thamnophis (Strumpfbandnattern) auf 1,25 x 0,75 x 0,5 (Gehegegröße bezogen auf Gesamtlänge L x B x H).

Du siehst, deine Maße sind weit weg von einer guten Haltung.

Solltest du es wirklich ernst mit der Terraristik meinen, besorge dir Literatur, belese dich viel, nutze Foren wie der DGHT oder Terraon.de und quetsche kein Tier in ein so kleines Terrarium ;)

YALA9
Fragesteller

Na gut... Will mir aber kein neues Terrarium kaufen. Denkst du es währe zumindest groß genug für eine Gecko die find ich nämlich auch süß :)

Xineobe  28.12.2013, 16:23
@YALA9

Das ist definitiv der falsche Einstieg in die Terraristik ;) Suche in Lebewesen nach deinen Intressen aus und schaue dann nach einer Behausung. Viele Tiere werden 15-50 Jahre alt, so lang sollte da auch Interesse bestehen bleiben ;)

Es gibt Zwerggeckos, ja. Aber auch da, weg vom Mindestmaß

YALA9
Fragesteller
@Xineobe

Eigentlich will ich einfach nur ein Reptil eine Schlange, Gecko, Eidechse alles in der art. Liebe jede Art von Reptil und währe sogar mit einem Frosch total happy. Das Interesse würde ich sicher nicht verlieren. Mein größter Wunsch ist einfach eine Schlange jedoch hab ich das Geld für ein neues Terrarium nicht und suche deshalb sowieso schon nach ganz kleinen Schlangen.

Xineobe  28.12.2013, 16:33
@YALA9

Auch kleine Tiere brauchen viel Platz und wie gesagt kannst du in solchen kleinen Kästen kaum gute Parameter schaffen. Da führt kein Weg dran vorbei ;)

Aber im Selbstbau aus OSB sind auch größere Terrarien gut bezahlbar.

Bitte tu ihr das nicht an.

YALA9
Fragesteller

Warum? Kenn viele Leute die Schlangen haben und ich liebe die Tiere seit ich ganz klein bin.

poliei  28.12.2013, 15:46
@YALA9

ich mag Leoparden (die schönsten aller Katzen),aber ich weiß,das mann diese Tiere nicht einsperren sollte und würde das niemals machen,gerade weil ich sie sehr mag (auch wenn ich die möglichkeit dazu hätte,bzw.das erlaubt wäre,da es nur Tierquälerei ist),by

Kriegspandemie  28.12.2013, 17:10
@poliei

Dann solltest du dich hierzu nochmal informieren...

Wir halten keine Leoparden in privater Hand weil die Haltung hohe Anforderungen stellt, denen eine Privatperson bei uns in der Regel nicht gerecht werden kann. Es gibt aber viele Tiere, deren haltung wir aber sehr wohl gerecht werden können..

z.b. andere Exoten wie Nager, Vögel, Katzen oder eben bestimmte Reptilien.

Zu sagen es wäre Tierquälerei ein Tier was in gefangenschaft geboren wurde und sich hier daran angepasst hat artgerecht zu halten (übrigens verdanken diese Tiere der privaten Haltung, dass die Gefährung der Arten zurück geht) ist absolut absurd.

Ja nicht, Schlangen gehören nicht in einen Glaskäfig auf den Wohnzimmerschrank. Das hat nichts mit Tierliebe zu tun

YALA9
Fragesteller

Naja da könnte man auch sagen ein Hamster gehört nicht in einen Käfig, eine Katze nicht in eine Wohnung, Fische nicht ins Aquarium und Hunde gehören in die Wildnis. Wenn man das so sieht dürfte man gar keine Haustiere halten.

Xineobe  28.12.2013, 15:59

Ein Glaskäfig hast auch nichts mit guter Terraristik zu tun. Richtig gehalten hast du ein komplettes Stück Natur in deiner Wohnung. Da geht es vielen Kaninchen Meerschweinchen, Vögelchen oder Katzen schlechter ;)

Hallo.. du hast schon richtige antworten bekommen, ich hoffe dir trotzdem ein paar wichtige infos vertiefen zu können.

  1. Nein, das Terrarium eignet sich nicht zur Haltung von Schlangen. Das kleinst mögliche Schlangenterrarium ist 120x30x30cm groß und gilt als unterste Anforderung. Doch auch hier gilt: oft, genau genommen in den meisten Fällen, ist größer immer besser. Eine Schlange wächst mit ihrem Terrarium, ein Jungtier hat in einem Endterrarium nichts zu suchen, daher hast du in der Schlangenhaltungslaufbahn in der Regel 3 Terrarien. Das von dir genannte Terrarium ist in dem Fall nur ein Aufzuchtsterrarium und würde für die ersten 1-2 Jahre reichen, je nach Gattung! Bei der Strumpfbandnatter macht das keinen Unterschied.

  2. Es gibt x verschiedene Schlangengattungen, von 20-15.000eur ist alles dabei. Das hängt von der Gattung, dem Geschlecht, dem Alter und dem Morph (besondere Färbung) des Tieres ab. Eine Strumpfbandnatter kostet im Durchschnitt als Jungtier um die 50-100eur..Die Schlange ist nicht das teure an der Terraristik, sondern es ist die Einrichtung und das Zubehör, sowie die anfallenden Stromkosten. Rechne hier mit 200-300eur für eine artgerechte ersteinrichtung in einem passenden Terrarium. Terrarien selbst sind nicht so teuer.

  3. Nein, Schlangen sind Wildtiere und diese soll man nicht in die Hand nehmen. Dass eine Schlange beißt, ist sehr wahrscheinlich, wenn man sie stresst. Der Biss tut dir selber nicht weh, ist aber gesundheitsgefährdent für deine Schlange, genauso wie das ganze handling. Schlangen sind Beobachtungstiere und nur wenn es notwendig ist, heraus zu nehmen.

  4. Nein, das stimmt so auch nicht. Strumpfnattern fressen nicht nur fische (hier darfst du dir schon mal eine Guppyzucht anlegen) sondern müssen auch mit nagern gefüttert werden. Spätestens nämlich wenn das Tier semiadult wird, braucht es Nager. Eine totfütterung von frostmäusen ist natürlich kein problem.

  5. Diese Schlangen leben um die 10 Jahre, etwas darüber, je nach Gattung.

  6. Nein, Schlangen sind sehr pflegeleichte Tiere, die weder menschliche Aufmerksamkeit noch Zuwendung brauchen. Du musst jedoch täglich Wasser wechseln, für die Luftfeuchtigkeit sprühen und auch regelmäßig Kot und Urin entfernen. Wenn es nicht andauernd vorkommt, kannst du aber auch mal 2-3 Tage nicht zuhause sein.

  7. 1 Woche ist zu lange um Wasserqualität und Hygiene zu gewährleisten. Hier wirst du Jmd bitten müssen wenigstens alle 2 Tage das Wasser zu wechseln.

Noch wichtig: Schlangenhaltung ist leider ein teures Hobby und bedarf viel Informationsbeschaffung und Geduld. Oft vergehen Wochen oder Monate, bis man genug eingelesen ist um sich seine Art nach Hause zu holen. Auch das Terrarium muss einige Wochen warm laufen ohne Tier. Noch dazu darfst du nicht die laufenden Kosten vergessen an Strom, Futter, Kotuntersuchung.. Wenn du SchülerIn bist, würde ich dir raten mit der Anschaffung eines solchen Tieres zu warten bis du den finanziellen Anforderungen gerecht werden kannst, dann ist das passende Terrarium sicher auch drin.

Der Traum von der Schlangenhaltung wird dir auch nicht davon laufen, sollte aber, wenn er erfüllt wird, zufriedenstellend für Mensch und Tier sein. Im Moment sind auch noch wenige Nachzuchten der Strumpfbandnatter am Markt.. und somit steigt die Gefahr dass du einen problematischen Wildfang ins Haus bekommst.

Eine Strumpfbandnatter kann bis zu 1,10 Meter lang werden und dann in so einem kleinen Terrarium. Das kann man keinem Tier antun.