Ich hätte gern eine Schlange. Ein terrarium hab ich schon aber in der Tierhandlung haben sie keine Blindschleeichen. Ich hätte gern eine weil sie nicht giftig ist und leicht zu handhaben ist. Sie frisst ja Regenwürmer und Nacktschnecken. Aber ist das legal? Und wo find ich die? Wie fang ich eine?

Blindschleichen zu fangen ist schon fast Extremsport, aber die Tierchen stehen unter Naturschutz..also Finger davon

Ich möchte Dich doch lieber mal vorwarnen, nachdem hier mehrfach Kornnattern empfohlen wurden. Die Haltung von Kornnattern ist NICHT simpel. Das geht von Auswahl des Substrats, Einstellung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur über Krankheitserkennung bis zur Futterwahl und Hygiene. Sie sind nicht geeignet zum "liebhaben" und ein Herausnehmen aus dem Terrarium bedeutet für sie bereits Stress. Die einschlägigen Terraristikforen sind voll von "meine Schlange frißt nicht". Wenn Du Dir Schlangen anschaffen willst, nur wenn Du 100 % informiert bist und in der Lage bist, sie in Ruhe zu lassen, wenn Sie wochenlang unter einer Wurzel liegen und Du sie gar nicht siehst. Ich halte mehrere und weiß wovon ich spreche. Und bei Dir habe ich da Bedenken, wenn Du schon Blindschleichen als Schlangen bezeichnest und auch noch einfangen willst.
Wenn dich Schlangen wirklich ernsthaft interessieren geh in eine Zoohandlung und informier dich welche Schlangen für dich in Frage kommen. Kornnatter würde mir spontan einfallen. Die sind auch Pflegeleicht und hünsch anzusehen. Wenn du dich entschieden hast kauf dir ein Buch oder schau im Netz und sammel so viele Informationen über die Schlange die du haben willst wie du kannst. Ein Terrarium und ab und zu mal ne Maus reichen nun mal nicht. Wenn du dann vorbereitet bist und auch wirklich ein Zuhause gebaut hast wo die Schlange sich wohl fühlt DANN kannst du in Zoogeschäft dir ne Schlange kaufen.
Ist dir das zu viel Arbeit? Zu teuer? Dann kauf dir keine. Eine Schlange brauch vieleicht nich viel Pflege und auch nicht so viel Futter aber sie brauch ein ordentliches Zuhause und vor allem brauchst du auch Geld für den Tierarzt wenn mal was is. Eine Schlange is auch kein Spielzeug und taugt nicht zu Kuscheln wie ein Hund. Du kannst die Schlange auch nicht einfach wieder in die Natur setzen wenn es dir doch zu blöd wird. Alles Sachen die du VORHER bedenken solltest.
naja ich müsste halt n bissn sparen. aber so wäre das echt toll. meine eltern würden mich auch unterstützen. ich hab eben bloß angst das die anderen schlangen giftig sind oder halt würgeschlangen sind...
Wo ist das Problem bei einer Würgeschlange? Du sollst dir ja keine fette Monsterboa holen. Wie gesagt nimm ne Kornnatter. Die werden nicht groß und das einzige was sie würgen sind die Mäuse die sie verspeisen ;) Alles andere erzählen dir die Zooleute schon. Wenn dich deine Eltern unterstützen und das nicht nur ne Phase ist wäre ja ein Teil des Geldproblems gelöst. Zumindest was den Tierarzt angeht wenn es mal wirklich eng wird. Schau was ne Kornnater braucht. Wie groß soll das Terrarium sein, wie soll es eingerichtet sein, welche Temperatur soll es haben. Dann kannst das Zeug nach und nach kaufen. Lass dir die Schlange selber zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken sobald du das Zuhause der Schlange fertig hast mit nem Gutschein für den ersten Tierarztbesuch. An Futter kommt kaum was auf dich zu. Einmal im Monat ne Maus hat unsere glaub ich gefressen. ( Aber unsere wollte nur weiße Mäuse,wehe da war ein schwarzer Punkt drauf, so bin ich zu meinen ersten eignen Haustieren gekommen: Mäuse mit schwarzen Punkten)
ist ja von der Einstellung alles richtig was du schreibst NUR, ihr habt doch nicht nur eine Maus pro Monat verfüttert und zweitens Tiere wenn möglich nicht aus Zoohandlungen kaufen sondern von priv. Züchtern (wobei das bei Kornnattern wohl noch OK wäre)
shagdalbran am 24. Juni 2008 20:03 Blindschleichen sind keine Schlangen </klugschiss>
Shag d'Albran
Die sehen aber so aus!
Quandt am 25. Juni 2008 09:21 Sondern?!? Blindschleichen sind Echsen, nur ohne Beine! So blöd es sich anhört, aber es stimmt. ;-)
Selbst wenn die Tiere nicht unter Naturschutz stehen würden ist es unverantwortlich ein Tier aus der freien Natur wegzufangen. Ein Tier das die Freiheit kennt in ein Terrarium zu sperren geht ja wohl mal gar nicht.
andreas48 am 24. Juni 2008 19:33 das kommt noch dazu

Also Blindschleiche geht ja mal gar nicht. Würde dir als Anfänger auch zu Kornnattern raten. Sind sehr schöne Tiere. Gibts in hunderten von Farbvarianten und sind jetzt eigentlich nicht so arg teuer. Solltest dich aber auf jeden Fall zuvor im Internet oder in Büchern darüber schlau machen. Kornnattern sind Würgeschlangen aber keine Angst, die werden normalerweise nur bis zu 1,20m groß. Kann diese Tierchen auf jeden Fall nur empfehlen. Bin auch seit über einem Jahr "Mutti" von drei Kornnattern. Natürlich gibt es verschiedene Nattern, aber es ist echt am besten wenn du dich erst mal schlau machst. Viel Spaß dabei!Lg Tamara
Dass Blindschleichen unter Naturschutz stehen, wurde ja schon gesagt. Meiner Ansicht nach gehören Schlangen überhaupt nicht in eine Wohnung bzw. in ein Terrarium. Ich halte es für eine Anmaßung des Menschen, alles, was Freiheit gewohnt ist, einsperren und 'beobachten' zu wollen. Man stelle sich vor, ein überdimensionales Wesen käme daher und täte das mit uns- würde uns das gefallen??
Grundsätzlich sollte die Haltung von Reptilien und Amphibien nur von fach bzw sachkundigen Personen betrieben werden. Entsprechendes Wissn anzueignen ist gar nicht so schwierig. Es gibt viele Gruppen und Vereine wo man sich mit gleichinteressierten Menschen austauschen kann. Oder einfach mal ins Internet schauen DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie u. Terrarienkunde). Reptilien/Amphibien sind keine Spiel- und Kuschuscheltiere. Die Haltung solcher Tiere sollt nur von Personen betrieben werden die naturinterssiert sind und die durch Nachzucht und durch ihre Beobachtungen einen Teil zur Erhaltung dieser Arten beitragen wollen.
Blindschleichen gehören zur Familie der Eidechsen. Sie sind außerdem durch das Artenschutzgesetz geschützt und düfen deshalb weder gefangen noch in Terrarien gehalten werden.

Zitat von VidCicious
Ich möchte Dich doch lieber mal vorwarnen, nachdem hier mehrfach Kornnattern empfohlen wurden. Die Haltung von Kornnattern ist NICHT simpel. Das geht von Auswahl des Substrats, Einstellung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur über Krankheitserkennung bis zur Futterwahl und Hygiene. Sie sind nicht geeignet zum "liebhaben" und ein Herausnehmen aus dem Terrarium bedeutet für sie bereits Stress. Die einschlägigen Terraristikforen sind voll von "meine Schlange frißt nicht". Wenn Du Dir Schlangen anschaffen willst, nur wenn Du 100 % informiert bist und in der Lage bist, sie in Ruhe zu lassen, wenn Sie wochenlang unter einer Wurzel liegen und Du sie gar nicht siehst. Ich halte mehrere und weiß wovon ich spreche. Und bei Dir habe ich da Bedenken, wenn Du schon Blindschleichen als Schlangen bezeichnest und auch noch einfangen willst.
dem kann ich nur zustimmen

Blindschleiche = Schlange? Ungleich! Buch kaufen oder googlen. Besser weder noch!
Das Terrarium kannst Du sicherlich noch gut entsorgen. Denn warum solltest Du ein, zwei, drei solcher Tiere darin einsperren?

Wenn du eine Schlange haben willst, frage ich mich, warum du eine Blindschleiche fangen willst. (mal ganz unabhängig davon, daß du sie nicht fangen darfst, weil sie unter Naturschutz stehen)

Gar nicht,die stehen unter Naturschutz!
Kann man die aus einer Zucht kaufen?
vollimleben am 24. Juni 2008 19:36 Gerade weil sie unter Naturschutz stehen,nicht.Was willst du damit??
ich möchte mich um sie kümmern und sie lieb haben und ganz viel beobachten
vollimleben am 24. Juni 2008 20:38 Die wollen aber nicht von uns Menschen "Liebgehabt werden!!!!
geheim am 26. Juni 2008 11:38 :-D:-D vDH, vollimleben :-D
Musstes Du wieder schneller sein?LG
ab und zu kann ich auch länger :-))
Wow!Dann hab ich ja noch Hoffnung!