Ich hätte gern eine Schlange. Ein terrarium hab ich schon aber in der Tierhandlung haben sie keine Blindschleeichen. Ich hätte gern eine weil sie nicht giftig ist und leicht zu handhaben ist. Sie frisst ja Regenwürmer und Nacktschnecken. Aber ist das legal? Und wo find ich die? Wie fang ich eine?
Darf man Blindschleichen fangen und halten? Wenn ja wie?
Antworten (14)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rawe63 hallo black panter! blindschleichen fangen ist verboten, weil sie unter schutz stehen!!ich wollte auch immer eine, habe aber nie eine zu gesicht bekommen. jetzt kenne ich die jahreszeiten u.die zeiten an denen sie sich zum sonnen blicken lassen sehr gut!seit 2 jahren bin ich von berufswegen sehr viel im wald. ich habe jeden tag schleichen gesehen, aber leider nur überfahren am straßenrand!letztes jahr habe ich eine angefahrene bs.mit nach hause genommen, und sie in ein dem wald nachempfundenes terr. gesetzt.habe sie mit kleinen nacktschn. wieder auf vordermann gebracht. sie hat soger 8 junge bekommen,die ich später an einem ruhigen ort ausgesetzt habe. das muttertier habe ich heute noch, sie ist sehr zahm u. frißt von der pinzette auf ein klopfzeichen von mir!im winter schlafen die bs. in der natur im terr. nicht. habe sie mit großen maden aus der zoohandlung gefüttert!später gibt es wieder regenwürmer u. nacktschnecken! bs.können im terr. bis zu 30 jahre alt werden, also ist es besser sie im wald zu lassen!ich habe meine nur mitgenommen weil sie verletzt war!also bitte nicht mitnehmen!!
-
3Antwort von
VidCiciousVidCicious
Ich möchte Dich doch lieber mal vorwarnen, nachdem hier mehrfach Kornnattern empfohlen wurden. Die Haltung von Kornnattern ist NICHT simpel. Das geht von Auswahl des Substrats, Einstellung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur über Krankheitserkennung bis zur Futterwahl und Hygiene. Sie sind nicht geeignet zum "liebhaben" und ein Herausnehmen aus dem Terrarium bedeutet für sie bereits Stress. Die einschlägigen Terraristikforen sind voll von "meine Schlange frißt nicht". Wenn Du Dir Schlangen anschaffen willst, nur wenn Du 100 % informiert bist und in der Lage bist, sie in Ruhe zu lassen, wenn Sie wochenlang unter einer Wurzel liegen und Du sie gar nicht siehst. Ich halte mehrere und weiß wovon ich spreche. Und bei Dir habe ich da Bedenken, wenn Du schon Blindschleichen als Schlangen bezeichnest und auch noch einfangen willst.
-
3Antwort von
andreas48andreas48
Blindschleichen zu fangen ist schon fast Extremsport, aber die Tierchen stehen unter Naturschutz..also Finger davon
-
-
2Antwort von
RomjiaRomjia
Wenn dich Schlangen wirklich ernsthaft interessieren geh in eine Zoohandlung und informier dich welche Schlangen für dich in Frage kommen. Kornnatter würde mir spontan einfallen. Die sind auch Pflegeleicht und hünsch anzusehen. Wenn du dich entschieden hast kauf dir ein Buch oder schau im Netz und sammel so viele Informationen über die Schlange die du haben willst wie du kannst. Ein Terrarium und ab und zu mal ne Maus reichen nun mal nicht. Wenn du dann vorbereitet bist und auch wirklich ein Zuhause gebaut hast wo die Schlange sich wohl fühlt DANN kannst du in Zoogeschäft dir ne Schlange kaufen.
Ist dir das zu viel Arbeit? Zu teuer? Dann kauf dir keine. Eine Schlange brauch vieleicht nich viel Pflege und auch nicht so viel Futter aber sie brauch ein ordentliches Zuhause und vor allem brauchst du auch Geld für den Tierarzt wenn mal was is. Eine Schlange is auch kein Spielzeug und taugt nicht zu Kuscheln wie ein Hund. Du kannst die Schlange auch nicht einfach wieder in die Natur setzen wenn es dir doch zu blöd wird. Alles Sachen die du VORHER bedenken solltest.
Kommentar von
BlackPanther naja ich müsste halt n bissn sparen. aber so wäre das echt toll. meine eltern würden mich auch unterstützen. ich hab eben bloß angst das die anderen schlangen giftig sind oder halt würgeschlangen sind...
Kommentar von
RomjiaRomjia Wo ist das Problem bei einer Würgeschlange? Du sollst dir ja keine fette Monsterboa holen. Wie gesagt nimm ne Kornnatter. Die werden nicht groß und das einzige was sie würgen sind die Mäuse die sie verspeisen ;) Alles andere erzählen dir die Zooleute schon. Wenn dich deine Eltern unterstützen und das nicht nur ne Phase ist wäre ja ein Teil des Geldproblems gelöst. Zumindest was den Tierarzt angeht wenn es mal wirklich eng wird. Schau was ne Kornnater braucht. Wie groß soll das Terrarium sein, wie soll es eingerichtet sein, welche Temperatur soll es haben. Dann kannst das Zeug nach und nach kaufen. Lass dir die Schlange selber zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken sobald du das Zuhause der Schlange fertig hast mit nem Gutschein für den ersten Tierarztbesuch. An Futter kommt kaum was auf dich zu. Einmal im Monat ne Maus hat unsere glaub ich gefressen. ( Aber unsere wollte nur weiße Mäuse,wehe da war ein schwarzer Punkt drauf, so bin ich zu meinen ersten eignen Haustieren gekommen: Mäuse mit schwarzen Punkten)
Kommentar von
RicGe ist ja von der Einstellung alles richtig was du schreibst NUR, ihr habt doch nicht nur eine Maus pro Monat verfüttert und zweitens Tiere wenn möglich nicht aus Zoohandlungen kaufen sondern von priv. Züchtern (wobei das bei Kornnattern wohl noch OK wäre)
Kommentar von
shagdalbranshagdalbran Blindschleichen sind keine Schlangen </klugschiss>
Shag d'Albran
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Die sehen aber so aus!
Kommentar von
QuandtQuandt Sondern?!? Blindschleichen sind Echsen, nur ohne Beine! So blöd es sich anhört, aber es stimmt. ;-)
-
2Antwort von
RomjiaRomjia
Selbst wenn die Tiere nicht unter Naturschutz stehen würden ist es unverantwortlich ein Tier aus der freien Natur wegzufangen. Ein Tier das die Freiheit kennt in ein Terrarium zu sperren geht ja wohl mal gar nicht.
Kommentar von
andreas48andreas48 das kommt noch dazu
Kommentar von
AchimM Einem in Gefangenschaft geborenem Tier geht es auch nicht wesentlich besser.
Kommentar von
RomjiaRomjia Aber einem Tier das die Freiheit kennt und es anders gewohnt ist geht es um einiges schlechter.
-
1Antwort von
TamaraHTamaraH
Also Blindschleiche geht ja mal gar nicht. Würde dir als Anfänger auch zu Kornnattern raten. Sind sehr schöne Tiere. Gibts in hunderten von Farbvarianten und sind jetzt eigentlich nicht so arg teuer. Solltest dich aber auf jeden Fall zuvor im Internet oder in Büchern darüber schlau machen. Kornnattern sind Würgeschlangen aber keine Angst, die werden normalerweise nur bis zu 1,20m groß. Kann diese Tierchen auf jeden Fall nur empfehlen. Bin auch seit über einem Jahr "Mutti" von drei Kornnattern. Natürlich gibt es verschiedene Nattern, aber es ist echt am besten wenn du dich erst mal schlau machst. Viel Spaß dabei!Lg Tamara
-
1Antwort von
ziernesselziernessel
Dass Blindschleichen unter Naturschutz stehen, wurde ja schon gesagt. Meiner Ansicht nach gehören Schlangen überhaupt nicht in eine Wohnung bzw. in ein Terrarium. Ich halte es für eine Anmaßung des Menschen, alles, was Freiheit gewohnt ist, einsperren und 'beobachten' zu wollen. Man stelle sich vor, ein überdimensionales Wesen käme daher und täte das mit uns- würde uns das gefallen??
-
-
0Antwort von
Nasenbaer doppelpost
-
0Antwort von
Nasenbaer Leider sidn die Gesetze in D-Land wirklich so be_scheuert, dass man Blindschleichen zwar überfahren, totknüppeln oder zu tausenden im Steinbruch verschütten "darf", wenn Du allerdings ein einziges Pärchen "aus der Natur entnimmst" und artgerecht hälst, wirst Du mit bis zu 5000 Euro bestraft. Auch dann wenn es ein verletztes Tier ist, dass Du nachweißlich aufpäppeln willst und zwischendurch auf eigene Kosten zum Tierarzt bringst !
Das liegt an der irrsinnigen Annahme der Ökobürokraten, dass dann ja "jeder ein Terrarium mit heimischen Tieren" anlegen würde und die Natur leer wäre. Schwach_sinn, aber typisch deutsche Bürokratie !
Ganz wichtig ist aber noch eines : Blinschleichen sind KEINE Schlangen und unterscheiden sich teilweise deutlich im Anspruch und der Haltung !!
Sie sind außerdem nicht im Bestand gefährdet.
Sie sind allerdings sehr interessant, mit 50cm Länge benötigst Du jedoch ein Terrarium mit feuchten Stellen und über 1,50m Breite.
PS : Schau Dir doch mal Leopardengeckos an... werden in ihrer Heimat aus der Natur gerissen, unter hohen Verlusten hierher gekarrt und werden dann legal für viel Geld verkauft, obwohl kaum ein Käufer die richtigen Lebensbedingungen sicherstellen kann.
-
0Antwort von
warndt Grundsätzlich sollte die Haltung von Reptilien und Amphibien nur von fach bzw sachkundigen Personen betrieben werden. Entsprechendes Wissn anzueignen ist gar nicht so schwierig. Es gibt viele Gruppen und Vereine wo man sich mit gleichinteressierten Menschen austauschen kann. Oder einfach mal ins Internet schauen DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie u. Terrarienkunde). Reptilien/Amphibien sind keine Spiel- und Kuschuscheltiere. Die Haltung solcher Tiere sollt nur von Personen betrieben werden die naturinterssiert sind und die durch Nachzucht und durch ihre Beobachtungen einen Teil zur Erhaltung dieser Arten beitragen wollen.
Blindschleichen gehören zur Familie der Eidechsen. Sie sind außerdem durch das Artenschutzgesetz geschützt und düfen deshalb weder gefangen noch in Terrarien gehalten werden.
-
0Antwort von
Spike1985Spike1985
Zitat von VidCicious
Ich möchte Dich doch lieber mal vorwarnen, nachdem hier mehrfach Kornnattern empfohlen wurden. Die Haltung von Kornnattern ist NICHT simpel. Das geht von Auswahl des Substrats, Einstellung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur über Krankheitserkennung bis zur Futterwahl und Hygiene. Sie sind nicht geeignet zum "liebhaben" und ein Herausnehmen aus dem Terrarium bedeutet für sie bereits Stress. Die einschlägigen Terraristikforen sind voll von "meine Schlange frißt nicht". Wenn Du Dir Schlangen anschaffen willst, nur wenn Du 100 % informiert bist und in der Lage bist, sie in Ruhe zu lassen, wenn Sie wochenlang unter einer Wurzel liegen und Du sie gar nicht siehst. Ich halte mehrere und weiß wovon ich spreche. Und bei Dir habe ich da Bedenken, wenn Du schon Blindschleichen als Schlangen bezeichnest und auch noch einfangen willst.
dem kann ich nur zustimmen
-
0Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Blindschleiche = Schlange? Ungleich! Buch kaufen oder googlen. Besser weder noch!
Das Terrarium kannst Du sicherlich noch gut entsorgen. Denn warum solltest Du ein, zwei, drei solcher Tiere darin einsperren?
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
Wenn du eine Schlange haben willst, frage ich mich, warum du eine Blindschleiche fangen willst. (mal ganz unabhängig davon, daß du sie nicht fangen darfst, weil sie unter Naturschutz stehen)
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Gar nicht,die stehen unter Naturschutz!
Kommentar von
BlackPanther Kann man die aus einer Zucht kaufen?
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Gerade weil sie unter Naturschutz stehen,nicht.Was willst du damit??
Kommentar von
BlackPanther ich möchte mich um sie kümmern und sie lieb haben und ganz viel beobachten
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Die wollen aber nicht von uns Menschen "Liebgehabt werden!!!!
Kommentar von
geheimgeheim :-D:-D vDH, vollimleben :-D
Musstes Du wieder schneller sein?LG
ab und zu kann ich auch länger :-))
Wow!Dann hab ich ja noch Hoffnung!