Meine Schlange verhält sich merkwürdig?

3 Antworten

Eine Anmerkung als Schlangenlaie: Kann es sein, dass zu dem Stress des Eingewöhnens auch eine Häutung ansteht?

Flandyboy  09.03.2020, 16:10

Das würde man der Schlange ansehen, außer es ist nurnoch einen Tag hin.

Natürlich hat die Schlange angst. Neue Umgebung, Gerüche und Geräusche. Habt Ihr Laub auf dem Bodengrund? Da kann sie sich gut drin verstecken, eingraben. Für die Schlange seid ihr Raubtiere. Sie muss sich erst an alles gewöhnen.

Lasst sie in Ruhe, nur Füttern, nicht anfassen. Irgendwann ist sie dann auch tagsüber im Terrarium unterwegs und wird neugierig.

Was du beschreibst ist völlig normal, Kornnattern sind weitestgehend nachtaktiv. Vor allem in der ersten Zeit kannst du froh sein wenn du sie überhaupt mal siehst. Das Schlimmste was du tun kannst ist alle paar Tage das Terrarium zu durchwühlen und an der Schlange rumzutatschen.

Ich finde Kornnattern sind nichts für Anfänger da man sie selten sieht. Königsnattern (Gattung Lampropeltis) taugen da schon mehr.

Anjuz
Fragesteller

Habe ja nicht behauptet, dass wir alle paar Tage das Terrarium durchwühlen usw.. :) Haben es 1x versucht und dann gelassen.

Flandyboy  09.03.2020, 15:49
@Anjuz

Passt. Ich würde zumindest noch ne Box mit Erde und Moos reintun(Richtung Wetbox) da sich junge Kornis gern einbuddeln