Kornnatter nach dem fressen sehr aktiv?

2 Antworten

Ist deine Kornnatter noch ein Jungtier? Nicht üblich das man ein erwachsenes Tier in so einer Art füttert.
Ich hab keine Kornnattern, aber meine Königspython sind nach ihrer Fütterung auch (Tageabhängig) aktiv.
Es könnte aber auch sein, dass deine Schlange ihr Terrarium nicht mag. Kornnattern sind Nachtaktive Tiere, wenn sie am Tag viel kriecht, bedeutet es, dass du für den Geschmack deiner Schlange zu wenig Verstecke hast. Ein weiterer Grund kann sein, dass du in deinem Terrarium etwas verschoben hast oder verstellt und er es einfach nur erkundigen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xslyzq
Fragesteller

Ja, ist noch ein Jungtier. Danke für die Antwort

Schlangen suchen nach dem fressen gerne mal Wärme auf um die Verdauung anzuregen. Da du hier beschreibst, dass deine Korni nach bereits 2 Minuten die Maus gefressen hat, kannst du ruhig die Futtergröße erhöhen. 2. Größe wäre Pinky, also 3. Größe Springer anbieten. Nach der Umstellung auf größere Futtertiere würde ich den Intervall anfangs auf 14 Tage erhöhen und dann stufenweise reduzieren. Ein guter Indikator ist der Intervall von Fütterung zu Kotablage. Meist legen sie nach einer Zeit nicht mehr mit jeder Fütterung kot ab, das ist völlig normal :)
Eine gute Hilfe könnte dir diese Tabelle geben:
https://www.kornnatter-freunde.de/wissenswertes/kornnatter-f%C3%BCtterungstabelle/
Mache dir bezüglich der Gesundheit deines Tieres keine Gedanken, solange sie frisst und keine Merkmale wie unkontrollierte Bewegungen bzw. abnormaler Flüssigkeitsausfluss (also alles außer Kot und Urin) ist idR. alles gut. Natürlich gibt es auch faktoren wie Milben oder atemgeräusche, wobei letzteres normalerweise mit verschleimung auftritt. Also kein Grund zur beunruhigung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
Xslyzq
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort :)