Schätzt die schlange das der Mensch ihr Futter gibt?

6 Antworten

Die Schlange wird definitiv keine Art von Beziehung zu dir aufbauen - ein Hund oder auch eine Katze würde das.

Es ist unwahrscheinlich, dass Schlangen die Fähigkeit besitzen, die Motive von Menschen zu verstehen oder zu schätzen. Schlangen reagieren auf Reize in ihrer Umgebung auf rein instinktive Weise, ohne das Bewusstsein von Zweck oder Absicht zu haben. Wenn eine Schlange Futter von einem Menschen annimmt, tut sie dies wahrscheinlich, weil sie das Futter als Nahrungsquelle erkennt und ihr natürlicher Hunger sie dazu veranlasst, es zu fressen.

Kornnattern Pantherophis guttatus gehören zu den intelligenteren Schlangen, sie werden aber trotzdem nicht kapieren, das du dich mit Zuneigung um sie kümmerst.

Was sie irgendwann verstehen, ist das sie keine Angst vor dir haben müssen und du ihnen nichts tust. Zuneigung werden sie gegenüber dir aber höchstwahrscheinlich nicht verspüren, vielleicht versteht sie gerade mal, das sie durch dich ans Essen kommt.

Ich habe letztes Jahr in Indien als Snake-Rescueer gearbeitet. Dort haben sich die meisten Schlangen in der Aufzuchtstation an mich gewöhnt und mir vertraut. Aber nicht im Sinne von "Ein Herz und eine Seele", sondern "Der tut mir nicht weh und fässt mich vorsichtig an". Mehr aber auch nicht.

Ich sage es gibt eine "Beziehung", aber die meisten Leute stellen sich darunter etwas anderes vor. Du wirst die Schlange nicht rauslassen und sie schlängelt dann freudig um deine Beine...

Deshalb ist die Haltung von Kornnattern (und ähnlichen Tieren) auch nur für eine Seite toll, 3x darfst du raten welche...

Deshalb bin ich gegen Haus-/Heimtieretiere die man einsperren muss. Wer nicht freiwillig bleibt, der, wer hätte es gedacht, will nicht bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Hey!

Nein. Schlangen sind keine domestizierten Tiere, wie Hunde oder Katzen. Schlangen sind und bleiben Wildtiere, diese als Haustiere zu halten ist Tierquälerei, in allen Fällen. Aus besagtem Grund wird die Schlange also sicher keine Bindung zu dir aufbauen und es schon gar nicht schätzen, wenn sie gefüttert wird.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
NajaMossambica  22.01.2023, 17:06

Gerade nur das Futter wird das positive sein. Ansonsten alles richtig!

Eine Schlange ist kein Streicheltier und empfindet einem Menschen gegenüber weder Freundschaft noch Dankbarkeit.

Sie kann allerdings Menschen voneinander unterscheiden und lernt, von wem sie was zu erwarten hat.

Nelio1012
Fragesteller

Ah ok. Danke für deine hilfreiche Antwort

Nelio1012
Fragesteller

Können Haustierschlangen aber Affinität fühlen. Das diese Kreatur nichts macht und sich um die schlange kümmert? Denken Sie dann, daß der sich nur um die schlange kümmert und das ok ist?

Dackodil  22.01.2023, 16:58
@Nelio1012

Du willst unbedingt was in die Schlange reininterpretieren, was da nicht ist und wozu sie nicht fähig ist.
Das ist kein Mangel der Schlange, sie braucht solche Konzepte einfach nicht zum Überleben.

Es gibt keine Haustierschlangen.
Allenfalls gibt es Schlangen, die im Haus gehalten werden.

Nelio1012
Fragesteller
@Dackodil

Nein das möchte ich nicht. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch