Was kann man mit einer Schlange alles machen?

3 Antworten

Eine Schlange gehört zu den Haustieren, die man möglichst nur beobachten sollte. Jedes Herausnehmen aus dem Terrarium bedeutet Stress für sie. Hin und wieder ist das sicher zu verantworten bzw. nötig, wenn Du z. B. das Terrarium säubern musst oder ein Besuch beim Tierarzt fällig ist.

Einfach so auf der Hand mit raus nehmen, solltest Du eine Schlange nie. Zum einen haben Schlangen relativ hohe Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zum anderen besteht draußen die Gefahr, dass sie Dir runterfällt und sich verletzt bzw. weg ist. Und drittens haben viele Leute Angst vor Schlangen und werden nicht begeistert sein, wenn Du mit so einem Tier in der Gegend rumläufst.

Als schlangenbesitzer kann und muss man die Schlange artgerecht und so natürlich wie möglich halten. Und eine Schlange mit raus zu nehmen ist definitiv NICHT artgerecht und das darf man absolut nicht machen! Da hat die Schlange auch keinen Bock drauf.

Man nimmt die Schlange auch eigentlich nicht einfach so jeden tag auf die hand, das würde übrigens auch nur ok sein wenn das zimmer die richtige Temperatur für die jeweilige Art hat. Ich habe schon lange Schlangen und die werden zum füttern rausgeholt, nach jeder Häutung zwecks schuppenkontrolle und wenn mal ein Besucher da ist der die Schlange mal anfassen möchte darf die Schlange auch mal auf die Hand ( also Familie oder sehr gute Freunde, andere Besucher haben wir nicht ) Zusätzlich natürlich zum Transport ( tierarzt ).

Dogsketcher
Fragesteller

okay ! Danke für deine Antwort ^^