Baby Schlange gefährlich?

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine wirklich gefährlichen Schlangen. Selbst die giftigen Schlangen, wie die Kreuzotter sind nicht tödlich, sondern "nur" sehr sehr unangenehm. Ausnahme sind allergische Reaktionen, oder eben der Schock. Die Psyche ist dabei nicht zu unterschätzen. Bedeutet also, dass wenn Du jemals von einer Schlange gebissen wirst, solltest Du vorsichtshalber zu einem Arzt gehen. Es ist aber davon auszugehen, dass das dann nichts ernstes sein wird. Soviel zu den Schlangen die in DE in freier Wildbahn vorkommen.

Dass Du aber überhaupt einmal, also jemals eine echte Schlange in freier Wildbahn sehen wirst ist sehr unwahrscheinlich. Ich selbst bin Schlangenfan, habe auch schon danach gesucht, aber in 42 Jahren noch niemals eine Schlange ausserhalb eines Terrariums gesehen. Schlangen in DE sind sehr scheu und meist gut getarnt. Sie verstecken sich eher als anzugreifen und werden schon daher selten gesehen.

Jetzt zu der vermeintlichen Babyschlange die Du gesehen hast: sehr wahrscheinlich war das eine Blindschleiche. Diese kommen in DE relativ häufig vor und werden oft mit Schlangen verwechselt. Tatsächlich sind das aber Echsen, die keine Beine haben und daher nur so aussehen wie Schlangen. Diese Blindschleichen sind vollkommen harmlos und können Menschen keinerlei Schaden zufügen. Weitere Infos zu Blindschleichen findest Du hier inklusive Bilder mit denen Du das Tier das Du gefunden hast vergleichen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche?wprov=sfla1

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft und Deine Sorge beruhigen kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dertechno363
Fragesteller

Danke du hast mir das sehr gut erklärt da kennst sich ja wer aus ☺️😜 Das beruhigt mich sehr das man Schlangen selten antrifft.

Die einzigen "gefährlichen Schlangen" hier in DE sind die Kreuzotter und die Aspisviper,weil sie halt giftig sind.

Alles andere an Schlangen - egal ob Jungtier oder Erwachsen - sind meistens harmlose Nattern.

Photon123  05.09.2021, 14:14

Auch diese Giftschlangen sind nicht gefährlich und die Aspisviper kommt kaum in Deutschland vor.

SilverFizz  05.09.2021, 14:15
@Photon123

Genau deswegen habe ich ja das "gefährlich" in Anführungszeichen gesetzt. ;)

Dertechno363
Fragesteller

Glaube es ist ne schwarze Kreuzotter aber noch Baby.

Wenn du in Deutschland lebst, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eine blindschleiche oder eine ringelnatter, die sind völlig ungefährlich.

Hey Nein ich denk nicht das die Baby Schlange gefährlicher sind glaub erst wenn sie erwachsen sind

Aber das wäre schon traurig wenn die Tod wäre

Ist sie definitiv tot?

Dertechno363
Fragesteller

Warum wäre das traurig wenn sie tod ist? Ich hasse Schlange habe voll Angst von denen wäre froh wenn sie tod wäre, dann kann sie niemanden mehr was tun

Nicht gefährlicher als die Schlange in deiner Hose

Dertechno363
Fragesteller

Das ist nicht lustig 🥺😒 Und bin eine Frau 😒 Die Frage war ernst gemeint

Dertechno363
Fragesteller
@Photon123

Schade jetzt bin ich genau so schlau wie vorher auch die Antwort hättest dir sparen können