Schlange gefunden (ART unbekannt)?

4 Antworten

Das ist eine Schlingnatter (Coronella austriaca), manchmal auch Glattnatter genannt. Erkennbar an der ziemlich eindeutigen Kopfzeichnung und dem Muster auf dem Rücken (die Kreuzotter hat zwar ein ähnliches Muster, aber eine ganz andere Kopfform).

Schlingnattern sind ungiftig und für uns Menschen völlig ungefährlich. Am besten, ihr bringt sie an einen geschützten Platz ins Freie, wo es einen Stein zum Sonnen oder als Unterschlupf gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich denke, das ist eine Elaphe Art, z. Elaphe Dione Steppennatter oder Elaphe Bimaculata, chinesische Zweifleckennatter - einfach mal "Elaphe" in Google eingeben und dann "Bilder" anzeigen lassen und durchgucken, sowas ist bestimmt mit dabei - möglicherweise sogar eine seltene Elaphe Situla Leopardnatter - streng geschützte Art und . harmlose Kletternatter, Mäuseesser in der Regel. ...

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte eine Kreuzotter sein. Aber eine harmlose Schlingnatter könnte es wegen der Rückenzechnung auch sein.

In Deurschland Süden. Freihstaat Bayern. Gibt es Kreuzottern. Im Norden auch

Blindschleichen.

Von der Kreuzotter die Finger lassen.

Sie ist giftig. Sie hat ein Kreuz af dem Kopf.

Mario