Wie findet man eigentlich Kreuzotter?

3 Antworten

Die einzige giftige Schlange, in Deutschland

Stimmt nicht, im Schwarzwald gibt es noch Restpopulationen der Aspisviper Vipera aspis.

Weiß die sind von aussterben bedroht

Stimmt halb. Sie sind in Deutschland vom Aussterben bedroht, weltweit sind sie aber zum Glück nicht bedroht, die Population ist aber sinkend.

IUCN Redlist

ich war so oft im Wald oder Feld habe sie nie gesehen.

Ich habe welche bei einer gezielten Wanderung in Hessen gesehen, auch von der Kreuzotter gibt es nur noch vereinzelte Popultionsgebiete. Daher sollte man sich am besten vorher informieren wo man denn überhaupt Chancen hat.

Wichtig zu erwähnen finde ich das, wenn man welche sieht sie in Ruhe lässt. Ich habe sie im Rahmen einer Populationsaufnahme schon welche direkt angefasst ohne gebissen zu werden, aber das bedeutet Stress für die Schlangen und ich hatte auch ca 2 Jahre Handling-Erfahrung.

Ansonsten:

  • Reicht der Blick auf den Boden, da Kreuzottern nicht auf Bäume klettern.
  • Gerade halten sie Winterschlaf, da braucht man erst gar nicht zu suchen.
  • An sonnigen Lichtungen, aber auch am Straßenrand schauen. Eben überall wo sie sich aufwärmen können.
  • Wenn man angezischt wird langsam zurück gehen. Kreuzottern gehen sehr sparsam mit ihrem Gift um und sind nicht beißfreudig.

Viel Glück bei der Suche und gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Ich war im Allgäu an einem See wandern. Da war nen richtiger Weg und viele Leute die spazieren waren. An dem Teil wo Wald war standen wir an einem kleinen Steinstrand und direkt vor uns lag eine Kreuzotter. Wir haben sie beobachtet bis wir einen Schrei gehört haben. Sind 30m weiter gerannt und dort lag im Laub eine schwarze Kreuzotter. Im Allgäu scheinen sie nicht selten zu sein.

Oder wir hatten einfach Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Verbreitungskarte studieren
  • dorthin reisen
  • leise sein
  • sanft auftreten...

...sah mal ne Höllenotter (=schwarze Kreuzotter) in Kärnten...

WICHTIG: streng geschützte Art, darf weder gefangen nicht gestört werden!