Was war das für eine Schlange?

5 Antworten

Bestätige Kreuzotter, wie bereits in anderen Antworten erwähnt. Harmlos, wenn du sie nicht einfach mit der Hand fangen willst.

Im Falle eines Bisses meist leichte bis starke Lokalsymptome, gelegentlich schwere systemische (d.h. im gesamten Organismus wirkende) Effekte. Selten lebensgefährlich; dennoch sollte nach einem Giftbiss umgehend ein Arzt aufgesucht werden, eine med. Überwachung für die nächsten 24 Stunden kann sinnvoll sein. Erstmaßnahmen: Ringe, Armreifen und ähnliches abnehmen, gebissenes Gliedmaß möglichst wenig bewegen und kein Druckverband anlegen; Bissstelle nicht manipulieren, höchstens vorsichtig ein wenig reinigen, wenn größere Schmutzpartikel daran liegen.

Toller Fund!

Sieht aus wie ein Kreuzotter. Du kannst da weiterhin hingehen.

Kreuzottern sind sehr scheu. Bei Gefahr flüchten sie sofort. Ein Zubiss erfolgt nur dann, wenn man sie massiv bedroht, sie anfasst oder auf sie tritt, so dass von einem Kreuzotterbiss vor allem Beerensammler und Waldarbeiter[11] betroffen sein können. Der LD50-Wert des Giftes liegt für eine subkutaneInjektion bei etwa 6,45 mg (Milligramm) pro Kilogramm Körpermasse und bei einer Injektion in ein Blutgefäß bei rund 0,55 mg pro Kilogramm Körpermasse. Für einen Menschen von 75 kg (Kilogramm) Körpermasse bedeutet dies also, dass er eine tödliche Dosis bei der Injektion von 483,75 mg respektive 41,25 mg des Giftes erreichen würde, was dem durchschnittlichen Biss von mehr als fünf Kreuzottern entspräche. Daher sind Todesfälle allein aufgrund von Kreuzotterbissen unwahrscheinlich. Da die Kreuzotter das giftige Sekret, welches sie zum Jagen von Mäusen, Fröschen, Blindschleichen oder anderen Tieren benötigt, nicht einfach verschwendet, verwendet sie von ihrem geringen Vorrat bei einem Großteil der Verteidigungsbisse zudem entweder gar kein oder nur sehr wenig Gift.

Quelle: Wikipedia

Schön, dass es auch im Stadtgebiet von Hamburg immer noch regelmäßig Kreuzottern (Vipera berus) zu sehen gibt. Vermutlich handelt es sich bei der Schlange auf Deinem Bild um eine weibliche Kreuzotter.

Ich sehe sie u. a. auch häufiger im Duvenstedter Brook. Aber eine Otter am Flughafen ist wirklich ungewöhnlich und interessant.

Das die Schlange bei einigermaßen vernünftigem Verhalten harmlos ist, wurde Dir ja schon gesagt.

Na die wird mehr Angst vor dir gehabt haben,Biss ist aber gefährlich..!

Schau mal in Wikipedia....dies ist eine Kreuzotter

Glattnatter (Coronelle austriaca)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater