Muss man das anmelden wenn man eine Schlange halten will?

2 Antworten

Es gibt keine grundsätzliche Meldepflicht  für alle Schlangenarten in Deutschland.

Ob eine Meldepflicht vorliegt hängt zum Einen von der Art ab und zum Anderen von dem Bundesland in dem die Schlange gehalten werden soll. In Deutschland gibt es keine einheitlichen Regelungen dafür. Jedes Bundesland kann dies individuell entscheiden.

Dazu gibt es Arten, die in einzelnen Bundesländern entweder nur unter Auflagen (z.b. Sachkundenachweis) oder eben überhaupt nicht gehalten werden dürfen.

Wie die Regelungen in deinem Bundesland aussieht sagt dir die für deinen Wohnort zuständige Behörde. Sie erteilt dir auch Auskunft über die Kosten - wobei mir persönlich bisher noch keine Gebühren in diesem Zusammenhang zu Ohren gekommen sind.

Neben den Behörden kann auch dein Vermieter ein Wörtchen mitreden. Entscheidend ist hier die Grösse und die Gefährlichkeit. Kleine Terrarientiere werden nach gängiger Rechtsprechung inzwischen anderen Kleintieren wie Hamstern, Meerschweinchen etc. gleichgestellt, d.h. sie müssen geduldet werden sofern keine Geräusch- und Geruchsbelästigung davon ausgeht. Grosse und damit potentiell gefährliche Arten (wie z.b. Würgeschlangenarten) werden hier in der Rechtssprechung anderst behandelt. Es empfiehlt sich bei diesen Arten vorab das OK des Vermieters zu holen.

LordGreyGrey  20.02.2016, 21:16

Wie schon von lacertidae gesagt hängts  von der Art und dem Bundesland ab. Das bedeutet aber nicht das z.b jede Giftschlange meldepflichtig ist. Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten zwei kleine Hakennasennattern gekauft ( Giftig ( aber schwach )) und hier ( Baden Württemberg ) muss ich die nich melden. Am besten du suchst dir eine aus und erkundigst dich dann über die Art. Google spuckt da garantiert was aufschlussreiches aus.

Du musst eine Bewilligung vom Vermieter haben und für spezielle Schlangen eine Bewilligung vom Veterinäramt. Kannst du alles auf der Seite vom Amt nachlesen.