Schlange kaufen?

4 Antworten

Warum willst du unbedingt eine Schlange? Das sind keine Kuscheltiere, die möchten nicht in die Hand genommen und gestreichelt werden.

Außerdem kosten die Haltung und die Pflege viel Geld( beheiztes großes Terrarium, Tierarztkosten, Futter usw.)

Du brauchst auch einen Tierarzt, der sich mit Schlangen auskennt, gibt es so einen in deiner Umgebung?

Was machst du,wenn du auf Urlaub fahren möchtest? Die wenigsten Leute können dann deine Arbeit übernehmen.

Was sagen überhaupt deine Eltern dazu, denn du selbst kannst in deinem Alter keine Schlange kaufen.

Da du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast, rate ich dir dringend davon ab!

Lisa101015984
Fragesteller

Also es geht er darum das ich sie zb nach dem Kauf ins Terrarium tun muss und ich will da echt keine keine Fehler machen oder die Schlange reizen. Ich will sie erst mit 18 holen aber mich jetzt schon schlau machen.

Es gibt doch einige gute Bücher (schau mal in deiner Stadtbücherei) und Seiten von Haltern. Wenn du dich damit gründlich vorbereitest, dann kannst du das artgerechte Terrarium planen.

Ein Eigenbau ist wohl am günstigsten und kann sich nach deinen räumlichen Gegebenheiten richten. Der Bau wird dann auch etwas Arbeit machen. Aber vielleicht hilft ja Papa ;-)

Bedenke aber, dass diese Schlangen zwar sehr schön, aber nicht sehr aktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa101015984
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe:) ich bin grad dabei viel über Schlangen zu lernen:))

Hi Lisa, je nachdem wo du herkommst kannst du Kontakt zu einem Züchter aufnehmen. Der berät dich bestimmt. Maße etc. am besten mithilfe von Google und Literatur bestimmen. Vor dem Kauf das terrarium ordentlich aufbauen und testen. Hier sind vorallem die Heizlampen eine gefahr, also immer einen Käfig drum herum (gibts im internet, ist kein hexenwerk zu montieren)! Ich gebe dir im folgenden ein paar gute Links für das Handling (auf alle schlangen bezogen) sowie auf die Fütterung (auf Kornnattern bezogen) Ich selbst halte mehrere Kornnattern und Boas (Die boas überlege ich eines tages zu züchten). Achte beim Kauf bitte auch generell, dass du eine Nachzucht von einem seriösen Händler erwirbst. (Oder Zwischenhändler wie MS-Reptilien) Dieser berät dich nach dem Kauf weiter und du hast ein gesundes und bei kornnattern vorallem ein robustes Tier. Bei der Höhe findet man oft 150 etc. hierzu würde ich dir aber aus persönlicher erfahrung auf maximal 100cm raten. Du wirst mit der zunehmenden Höhe nur Gefahr laufen, temperatur und LF schlecht halten zu können. Lieber 100cm bis 80cm minimum wählen und gut mit Klettermöglichkeiten ausstatten.
Du kannst dazu jede Schlange zähmen und zu einem Haustier machen. Solange du dein Tier an dich gewöhnst und es gut handlest, erleidet es hierbei keinen Stress. Nur solltest du das Tier nach der Fütterung mind. 4 Tage in Ruhe lassen. Das "Schlangen sind Anschautiere" erzähle ist realitätsfremd. Bei einer 2,5m+ Boa bin ich doch recht froh, dass mir diese teils auf den Arm kriecht und ich sie bei z.B. einer Krankheit und dem damit verbundenen TA Besuch nicht aus dem Terrarium wrestlen muss. All meine Schlangen klettern beim Handling auf mir rum und stören sich nichtmals mehr an einer Berührung am Kopf (anfangs sind sie dort sehr empfindlich, das legt sich aber von alleine). Das kommt mit der Zeit also bitte nicht deiner Schlange auf dem Kopf rumtippen, mit der Hoffnung, sie gewöhnt sich dran. Sie gewöhnt sich an dich und verliert die Ansicht einer Gefahr, dadurch juckt sie das nicht mehr.
https://www.kornnatter-freunde.de/wissenswertes/kornnatter-f%C3%BCtterungstabelle/
https://de.wikihow.com/Schlangen-z%C3%A4hmen
Solltest du aus der Region rund um Landau kommen, empfehle ich dir sehr einen Besuch im Reptilium. Hier kannst du weitaus größere Schlangen mal auf die Hand nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
Lisa101015984
Fragesteller

Vielen dank!!!

Der Kauf ist ohne Deine Eltern gar nicht möglich, was halten die denn davon?

Lisa101015984
Fragesteller

Ich mach’s erst in 2 Jahren da bin ich 18. Momentan darf ich keine Schlange haben

Lisa101015984
Fragesteller
@Rasentraktor007

Genau. Ich weiß schon vieles, auch wie man sie hält nur ist es was anderes es zu wissen und es zu tun.