Königspython - Terrarium. Optimale Größe?

3 Antworten

Zu groß gibt es allerhöchstens für Jungtiere. Königs Pythons die noch nicht adult sind können (nicht müssen) sich in einem zu großen Terra unwohl fühlen und dadurch erheblichen Stress empfinden. Wobei das vor allem auf KöPys unter 1 Jahr zutrifft.

Du könntest also für ein Jungtier erstmal ein kleineres Terra verwenden und es später, wenn es älter ist in das große Terra setzen. Oder Du hast die Möglichkeit einen Teil des großen Terras abzugrenzen und Dein Köpy im ersten Jahr nur in dem abgegrenzten Bereich halten.

Das ganze Problem mit dem Stress bei Jungtieren und zu großem Terra sollte aber wegfallen, wenn das Terra wirklich viele Versteckmöglichkeiten bietet und eben auch solche, wo sich das Tier in möglichst enge Spalten reinquetschen kann, so dass es zu allen Seiten hin eine Wand berührt. Kann durchaus auch ein umgedrehter kleiner Blumentopf mit einer Spalte als Eingang sein, oder etwas schöner, ich hatte mehrere halbierte Kokosnüsse mit einem Loch als Eingang im Terra verteilt, als mein Bub noch klein war. Die gibt es ja auch in verschiedenen Größen und wenn die Schlange dann aus den zu klein gewordenen Kokosnüssen an allen Enden rausquillt, kann man ja auf die nächstgrößere Größe gehen.

Von Rackhaltung halte ich nicht viel, mit Artgerecht hat das jetzt nichts zu tun. Von dem Züchter würde ich Abstand nehmen und mir einen Anderen suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

Ja, es gibt ein zu groß. Zu groß wären 2x1x1 schon beinahe. Hier hast du einfach mehr Probleme mit Temperatur/LF Kontrolle. Da es weder zu heiß noch zu kalt sein darf. Wenn du einen guten Tipp willst, nimm 180x80x80 (das lässt sich deutlich angenehmer regeln) und benutze Heatpanels (für Kuken) als Heizungen. Hier hast du direkt die Verbrennungsgefahr aussortiert und sparst gleichzeitig eine Menge strom. Nachteil ist höchstens die Optik :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Nein, es gibt kein zu groß und ein schön und naturnah eingerichtetes terra ist besser als jede rackhaltung. Diese eignet sich nur für Züchter, da racks mit einfacher Einrichtung leichter zu reinigen sind und man so natürlich mehr Schlangen auf kleinem Raum halten kann, schön für die Tiere ist das aber nicht unbedingt. Zu groß gibt's nur wenn falsch eingerichtet und sich das Tier deswegen unwohl und unsicher fühlt.