Was sollte man beachten bevor man sich eine Schlange als Haustier holt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du dir genau überlegen, ob du wirklich eine Schlange halten möchtest. Du solltest bedenken, dass Schlangen reine Schautiere sind. Sie möchten in Ruhe gelassen und nicht in die Hand genommen und schon gar nicht gestreichelt werden. Wenn du ein Haustier möchtest, mit dem du kuscheln kannst, dann bist du mit einer Katze oder einem Hund besser beraten. Der Schauwert der meisten Schlangen ist eher gering. Die meiste Zeit über liegen sie zusammengerollt in einer Ecke. und tun nichts. Überlege deshalb ganz genau, ob dir die Haltung nicht auf Dauer langweilig wird. Du solltest dir nur dann eine Schlange zulegen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du ihre Pflege über viele Jahre hinweg gern übernehmen wirst.

Als nächstes solltest du überlegen, ob du auch eine Schlange halten kannst. Denn die Haltung und Pflege einer Schlange kostet dich viel Zeit und Geld. Da wären z. B. die Anschaffungskosten für das Tier, für das Terrarium, die Einrichtung und für die Technik. Bedenke auch, dass du dir die gesamte Technik im Grunde genommen doppelt anschaffen musst. Wenn nämlich etwas kaputt geht, musst du schnell Ersatz parat haben und zwar auch an Sonn- oder Feiertagen, an denen Zoogeschäfte zu haben. Bedenke, dass ein Terrarium beheizt werden muss und deshalb sehr energieintensiv ist. Kannst du das finanziell stemmen, obwohl die Energiepreise deutlich gestiegen sind? Und bedenke, dass Schlangen regelmäßig auf ihre Gesundheit hin gecheckt werden sollten und krank werden können. Du musst deshalb die Tierarztkosten in deine finanzielle Planung ebenfalls einkalkulieren, auch die sind im letzten Jahr mit der neuen GOT deutlich gestiegen. Zudem kennen sich nur wenige Tierärzte mit Exoten aus. Gibt es in erreichbarer Nähe einen Fachtierarzt oder eine auf Exoten spezialisierte Tierklinik? Auch das musst du bedenken. Und schließlich kann es sein, dass du einmal für längere Zeit abwesend bist, weil du z. B. in Urlaub fährst. Gibt es dann jemanden, der die notwendige Sachkenntnis hat und die Pflege der Schlange für dich übernehmen würde? Und schließlich solltest du dir, falls du zur Miete wohnst, von deinem Vermieter die Erlaubnis geben lassen, idealerweise schriftlich.

Wenn das alles überlegt wurde, kannst du darüber nachdenken, welche Schlangenart es eigentlich sein soll. Das richtet sich zum einen nach Geschmack, viel wichtiger ist aber, dass du dir natürlich nur eine Art zulegen solltest, für deren tiergerechte Haltung du auch sorgen kannst. Wenn du beispielsweise in einer kleinen Mietwohnung lebst, wirst du dir keine große Riesenschlange zulegen können, die ein sehr großes Terrarium, eigentlich einen ganzen eigenen Raum, benötigt. Selbst eine vergleichbar kleine Kornnatter (Pantherophis guttatus) benötigt schon ein Terrarium, dass bei einer Haltung von zwei Schlangen mindestens (!) die Länge und Höhe der Gesamtlänge der größten Schlange sowie als Breite deren halbe Länge haben muss. Du musst dabei beachten, dass die Schlange im Lauf ihres Lebens ständig wächst, du also von Anfang an ein Terrarium wählen solltest, das auch später noch ausreichend groß ist, denn das Terrarium wächst ja nicht mit. Da Kornnattern bis 150 cm groß werden (in Ausnahmefällen sogar noch etwas größer), sollte ein Terrarium für diese Art mindestens 1.50 m lang, 1.50 m hoch und 75 cm breit sein, besser noch wären je 2 m Länge und Höhe und 1 m Breite.

Wenn die Entscheidung für eine bestimmte Schlangenart gefallen ist, musst du dich eingehend mit ihren Bedûrfnissen beschäftigen. Es gibt viele Bücher über die Haltung von Schlangen allgemein, in denen du dich informieren solltest, weil sie dich mit der ben9tigten Technik vertraut machen oder der Frage nach der Fütterung. Außerdem gibt es Bücher, die auf die Haltung spezieller Arten eingehen. Für dich wichtig wären dann natürlich die Bücher, in deben es um die von dir gewählte Art geht. Zumindest ein paar davon solltest du kaufen und lesen. Einige weitere kannst du dir in Bibliotheken ausleihen. Da es aber sein kann, dass man jederzeit etwas nachschlagen muss, sollte zumindest eine kleine Auswahl der verfügbaren Literatur bei dir zu Hause sein. Lies auch Bücher über das Leben der Schlangenart in der freien Natur: wo lebt sie, wie sind dort die klimatischen Verhältnisse, wovon ernährt sie sich? Lebt sie am Boden oder auf Bäumen? Es ist wichtig, dass du über das Freileben der Art genau Bescheid weißt, denn im Prinzip sollst du das Terrarium so gestalten und einrichten, dass es die natürliche Umwelt möglichst genau nachbildet. Weil gerade Fachliteratur nicht immer in deutscher Sprache verfügbar ist, solltest du auch mal einen Blick auf die englischsprachige Literatur werfen. Keine Angst, mit etwas Übung kommt man auch als Fremdsprachler recht gut damit zurecht.

Es gibt außerdem einige regelmäßig erscheinende Fachteitschriften, in denen du Infos findest, z. B. Reptilia und Elaphe.

Eine andere wichtige Informationsquelle kann das Internet sein. Die Wikipedia-Artikel sind ein erster Einstieg. Außerdem gibt es viele Foren. Bedenke aber, dass im Prinzip jeder alles ins Netz stellen kann. Sei deshalb kritisch und lies an anderen Stellen nach, ob das, was dort steht, auch wirklich stimmen kann.

Eine andere Informationsquelle sind Tierärzte und Fachkliniken für Exoten. Man kann das gar nicht oft genug sagen: 75 % aller Patienten landen dort, weil ihre Besitzer sich nicht richtig über die artgerechte Haltung und Ernährung informiert hatten. Oft liegen dort Haltungsinformationen aus, viele Kliniken stellen Infomaterial auch kostenlos auf ihren Homepages zur Verfügung.

Und schließlich gibt es noch Vereine, Stammtische und Ortsverbände von Terrarianern , z. B. von der DGHT, die du besuchen kannst. Du kannst dort mit erfahrenen Haltern ins Gespräch kommen, sie mit Fragen löchern und Erfahrungen austauschen.

Wenn du dich informiert hast, geht es an die Beschaffung des Terrariums und der Technik. Das Terrarium wird dann eingerichtet und die Technik ausprobiert. Erst, wenn alles funktioniert und wenn die klimatischen Bedingungen stimmen, kann die Schlange einziehen.

Dafür musst du dir einen seriösen Züchter suchen. Auch hier kann dir die Mitgliedschaft in einem Verein helfen, weil du meist mit Züchtern dierkt in Kontakt kommst oder du triffst jemanden, der jemanden kennt usw. Wichtig: informiere dich über die artenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wenn die Art gesetzlich geschützt ist (Washingtoner Artenschutzabkommen, CITES, EU-Richtlinie), kauf auf gar keinen Fall ein Tier ohne die entsprechenden Unterlagen, mit denen du nachweisen kannst, dass du das Tier aus legaler Zucht erworben hast. Du machst dich sonst strafbar! Wenn ein Züchter die entsprechenden Papiere nicht vorzeigen kann oder will, kaufe auch nicht aus Mitleid. Das ist dann kein seriöser Züchter. Beachte, dass in der Regel die Haltung einer Art, die gesetzlich geschützt ist, bei der zuständigen Natirschutzbehörde angemeldet werden muss, mitunter gibt es auch eine Kennzeichnungs- bzw. Dokumentationspflicht. Für die Anmeldung musst du die gültigen Papiere vorweisen können.

Kaufe auch nicht aus Mitleid ein Tier, das krank aussieht. Ein seriöser Züchter verkauft nur gesunde Tiere. Bestell nichts im Internet. Kaufe das Tier lieber vor Ort und schau es dir ganz grnau an. Sieht das Tier gesund aus? Hat es äußerlich sichtbare Verletzungen? Ist es in gutem Ernährungszustand? Verhält es sich normal oder irgendwie ungewöhnlich? Wähle nur ein gesundes Tier aus und lies dir den Kaufvertrag genau durch. Ein neu erworbenes Tier solltest du auch immer noch mal beim Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen. Wenn du bereits mehrere Schlangen hast, sollte die neu erworbene Schlange erst in einem separaten Quarantänebecken gehalten werden und nach einigen Wochen noch eine weitere Untersuchung auf Parasiten vorgenommen werden. Manchmal sind in einer Kotprobe keine Parasiten vorhanden und es liegt trotzdem ein Befall vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
nico462  06.01.2024, 18:20

Eigentlich Vollkommen wasserdicht die Aussage nur online kann ich was anderes sagen xclusive snakes und m&s Reptilien dort kann Mann auch bestellen und du musst halt auch Luftfeuchtigkeit halten also ansprüche die er auch erwähnt hat

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich zuerst entscheidest, welche Art es werden soll. Und dann informierst Du Dich in einem Fachbuch zu Haltung genau dieser Art. Du musst im Terrarium die Umweltbedingungen, die genau Deine Schlange braucht "nachbauen". Also Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Manche Schlangen brauchen Klettermöglichkeiten, manche brauchen die Möglichkeit zu baden, andere müssen graben können, das ist sehr unterschiedlich.

Im Internet liest man leider immer mal wieder blödsinn und Dinge die nicht stimmen. Auch in sogenannten Zoofachgeschäften kann es sein dass die Verkäufer einfach irgendwas erzählen, hauptsache verkauft. Mir wollte einmal eine Verkäuferin erzählen, dass ich für meinen Königspython eine grössere Trinkschüssel brauche damit das Tier baden könne. Wenn ein Köpy jedoch badet ist es dem Tier entweder deutlich zu heiß, oder es hat Parasiten, die das Tier loswerden will, normal ist so ein Verhalten aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

Dass Du damit Tierleid unterstützt - angefangen davon, dass viele Schlangen nur selten artgerecht gehalten werden bis hin zum unglaublichen Leid für die sog. "Futtertiere" (alles intelligente, liebenswerte Persönlichkeiten, die für Exoten, die bei uns gar nicht beheimatet sind, sterben müssen ...) Ich weiß, vielen ist das nicht bewusst, aber es ist leider Fakt (ich habe schon viel in der Praxis gesehen).

Bitte hole Dir lieber ein anderes Tier, wenn Du tierlieb bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte beachten dass man sich informiert hat. Und das gut und nicht mal eben schnell sondern mindestens einige Tage.