Stärkste Schlange der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "stärkste Schlange" meinst. Die längste Riesenschlange der Welt ist vermutlich der Netzpython (Malayopython reticulatus). Er wird allerding auch nicht länger als höchstens 9 Meter (meistens nicht über 7 Meter).

Die schwerste Riesenschlange ist dagegen die große grüne Anakonda (Eunectes murinus) die auch über 8 Meter lang werden kann, aber deutlich schwerer als ein Netzpython wird.

Vermutlich würden sich also beide Arten etwas Konkurrenz machen, wenn es darum geht, die stärkste Schlange zu ermitteln.

Die größte Giftschlange der Erde ist die Königskobra (Ophiophagus hannah) die (selten) auch 5 bis 6 Meter Länge erreichen kann, aber sehr viel leichter wird, als eine Boa oder ein Python. Sie frisst andere Schlangen (u. a. junge Netzpythons) und ist sogar gegen das Gift anderer Giftschlangen, die ihr ebenfalls als Nahrung dienen, immun.

An ihrem Biss kann sogar ein Elefant sterben, da sie zwar nicht über das stärkste Gift aller Landschlangen verfügt, das hat der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus), aber über eine erhebliche Giftmenge, die das wieder etwas ausgleicht. Ich würde sie als die Königin der Schlangen bezeichnen.

SibTiger  08.08.2021, 12:02

Danke für das Sternchen!

"Die giftigste Schlange der Welt ist der in Australien beheimatete Inlandtaipan. Die bekanntesten Konkurrenten des Inlandtaipans um die Frage des potenteren Giftes sind die Schnabelseeschlange (Enhydrina schistosa) und Dubois’ Seeschlange (Aipysurus duboisii)."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Giftschlange