Wie kann ein Pythonschlange einen Mensch töten?

13 Antworten

wie so eine Schlange einen Menschen töten kann?

So wie sie alles andere auch tötet - sie erstickt/erdrückt es. (wie eben jede Würgeschlange (rat mal warum die so heissen...)).

Verursacht der Biss eines Pythons so starke schmerzen das man nicht mehr weglaufen kann?

Pythons haben spitze "kleine" Zähne die nach hinten gerichtet sind - so dass man nur noch schwer davon kommt. Auch ist der Mundraum mit Bakterien übersäät, die Infektionen verursachen können.

würde ich weglaufen und eine Schlange ist bestimmt nicht schneller unterwegs als ein Mensch oder?

Kommt auf die Schlange an - und die Temperatur (Kaltblüter und so...). Einigen Schlangen rennt man kaum davon (die Schwarze Mamba erreicht Spitzengeschwindigkeiten von ~24km/h - also etwa gleichschnell bzw. wohl gar etwas schneller als der Durchschnittssprinter).
Pythons jedoch sind relativ behäbig.

oder beißt er so hart zu das man ihn nicht mehr los bekommt und klammert sich an einem ran oder sowas?

Wie gesagt, die Zähne sind wie Widerhaken im Kiefer angeordnet. Und (Würge-)Schlangen sind unglaublich stark (im Grunde einfach ein grosser Muskelschlauch...).
Und wenn sie mal soweit ist, dass sie ihren Körper um dich gewunden hat, bist du, ohne externe Hilfe, mit ziemlicher Sicherheit dem Tode geweiht.
Hat sie sich erstmal um den Brustkorb geschlungen wird sie jedesmal weiter zudrücken sobald das Opfer ausatmet - irgendwann kann es nicht mehr einatmen und erstickt, bzw. stirbt an einem Herzstillstand durch den Druck. Im Verlauf wird einem ziemlich sicher auch der ganze Brustkorb zermatscht... wie gesagt, Schlangen sind unglaublich kräftig, erst recht solche Kaliber wie ein Python.

Und warum verschlingen diese Schlangen Menschen?

Weil sie gross genug werden, dass sie das können...

Naja, einen Python würdest Du evtl. garnicht sehen, weil sie von einem Ast richtung Hals runtergleitet. Wenn die Python groß genug ist und es schafft einmal um den Hals zu kommen (die können recht schnell werden) ist's ganz fix zuende.

Ich glaube aber, noch nie gehört/gelesen zu haben, das Python Menschen angreifen. Dafür sind die meisten auch zu klein. Möglich wäre es (z.B. bei Shows oder so) das ein Python einen Menschen erwürgt. Menschen verpeisen können/wollen die allerdings nicht, das halte ich für ein Märchen.

EmreFragtFragen
Fragesteller

Habe eben gerade ein Video gesehen wo eine Pythonschlange einen Menschen vollkommen verschluckt hat, sie wurde darauf entdeckt und aufgeschlitzt. Möchte dir den Link ungern schicken, da ich es selber nicht nochmal sehen möchte. Aber wenn du Interesse hast kannst du in Liveleak.com nachschauen und wenn nicht kannst du es auch gerne nachlesen einfach nach Wa Tiba googlen.

Bisphenol  21.06.2018, 16:23
@EmreFragtFragen

Na ich glaube Dir natürlich ersteinmal. Was es nicht alles gibt in der Natur. Nichtsdestotrotz, überschlägt man die Menge der Menschen und Pythons, sind diese Fälle verschwindend gering und somit "nicht normal".

Zumindest wäre ich mit der Aussage "Pythons essen Menschen" sehr sehr vorsichtig.

Caila  21.06.2018, 16:16

Pythons und klein? die meisten Pythonarten wären mehrere Meter groß. Einige zählen sogar zu den Riesenschlangen

Und wenn so eine Python Hunger hat frisst sie eben auch mal ein Menschen, auch wenn das eher die Ausnahme ist.

Bisphenol  21.06.2018, 16:33
@Caila

Joa, größe ist relativ. Mein Vater hatte eine Königspython "Gina", die war knapp 3 Meter lang, eine gute Faust dick. Also schon recht groß und es gibt größere. Dennoch hätte diese Schlange mich niemals essen können. Dazu muss auch eine Schlange schon 6, 7 Meter oder größer sein. Die gibt es ja auch ganz selten mal. Aber auch hier wieder wenn eine Schlange soetwas versucht oder schafft, ist es wohl eher eine verzweiflungstat oder die Schlange hat einen Knacks. Denn ist den Fällen die ich kenne, wo schlangen große Tiere gefressen haben (Gazelle etc.) sind sie dabei selbst gestorben oder sogar geplatzt.

Caila  21.06.2018, 18:16
@Bisphenol

es kommt öfters vor das Pythons größere Tiere wie Krokodile usw fressen. Klar manchmal gehts schief...aber meist eben nicht

Bisphenol  21.06.2018, 18:52
@Caila

Hört, hört.

Nun ja, ich bin kein Biologe, auch kein Statistiker.

Pythons sind Würgeschlangen. Wenn du sie schnell genug siehst und wegläufst entkommst du ihr natürlich. Sie sind aber überwiegend nachtaktiv, wenn du also nachts durch die Gegend schleichts wo Pythons leben tja...

Den hat sie dich einmal ....Nun ja dann wirst du zu Tode gequetscht oder erstickst vorher.

Da Pythons sich  selten ernähren dann aber große Mengen, kannst du natürlich Pech haben. In der Regel gehört der Mensch aber nicht zum Speiseplan.

Und das Schlangen ihren Kiefer ausrenken können solltest du wissen. dadurch können sie Tiere verschlingen die ein erhebliches Größer sind als sie.

fressen und vor allem das verdauen dauert natürlich seine Zeit und während dessen sind Schlangen meist auch sehr träge. Um so großer die Beute um so länger.

EIn ausgewachsener Mensch zb könnte eine Verdaungszeit von Tagen haben, dafür müßte die Schlange dann Monate lang nicht mehr fressen.

Deamonia  21.06.2018, 16:26

Wobei ich mich ernsthaft frage, ob ein Python es überleben würde, einen modernen ausgewachsenen Menschen zu verdauen, mit all der Syntetik und Technik, oder ob sie an einer Vergiftung sterben würde...

das sind Würgeschlangen...die beißen eher selten, die sind gut im zudrücken! Im Wasser ist man schonmal deutlich langsamer und die schneller und wenn sie dir die Luft abdrückt, läufst du nirgendwo mehr hin. Warum? Das ist doch nicht zum aussuchen, wenn die kleineren Tierchen besser aufpassen, dann bleibt doch bloß noch das große! Die Schlange interessiert das wenig was die da tun, die hat bloß Hunger.

Das sind aber viele Fragen.

Sie tötet durch ersticken.